Bücher

Main content

Buch: Lernwirksam unterrichten

Lernwirksam unterrichten

Schulpraxis meets Lernforschung

 

Im Schulalltag von der Lernforschung profitieren

Michael Felten / Elsbeth Stern

Ein erfahrener Lehrer und eine der führenden Lernforscherinnen im Gespräch über Situationen aus dem Schulalltag.Themen wie die Schulumgebung lernwirksam gestalten, gezielt und individuell fördern und fordern, positive Lehrer-Schüler-Beziehungen aufbauen oder Unterrichtsstörungen pädagogisch lösen, werden in diesem Buch behandelt. Sie werden sehen: Lernforschung muss nicht dröge sein! Die Ergebnisse in diesem Buch werden sicher auch Ihren Unterricht bereichern.

Cornelsen Verlag Berlin (2012), ISBN 978-3-589-23292-5

Bild

Intelligenz

Grosse Unterschiede und ihre Folgen


Elsbeth Stern / Aljoscha Neubauer
 
Inwieweit Intelligenz erblich ist, wird in der Öffentlichkeit immer wieder heftig diskutiert. Aus wissenschaftlicher Sicht steht jedoch fest, dass es genetisch bedingte Unterschiede gibt. Allerdings wird das Potenzial, das jeder Mensch mitbringt, erst wirksam, wenn es in Familie und Schule nach besten Möglichkeiten gefördert wird. In ihrem neuen Buch erklären die renommierten Intelligenzforscher Elsbeth Stern und Aljoscha Neubauer, wie es zu Intelligenz- und Begabungsunterschieden kommt, wie man Intelligenz messen kann, woran man überdurchschnittlich begabte Menschen erkennt und wie man Intelligenz fördert. Sie stellen klar: Intelligenz ist eine individuelle Ressource, die man nur in der Gemeinschaft entwickeln kann. Und: Wir haben Begabte nötiger denn je, hängt der Erfolg unserer Informations- und Wissensgesellschaft doch maßgeblich von ihnen ab.

DVA Verlag München (2013), ISBN 978-3-421-04533-1

Lernen macht intelligent

Warum Begabung gefördert werden muss

 

Aljoscha Neubauer / Elsbeth Stern

Begabung ist wichtig, aber ein Weniger an Begabung kann durch ein Mehr an Lernen kompensiert werden, so die These der Kognitionspsychologen Aljoscha Neubauer  und Elsbeth Stern. Die beiden Wissenschaftler beschreiben die genetischen und neurobiologischen Grundlagen für Begabung und Lernen und erläutern, welche Rolle die soziale Umwelt hier spielt, welche Lernangebote man in welchem Alter machen sollte und welche praktischen Schlussfolgerungen daraus für das Lernen in der Schule und die Förderung hochbegabter Kinder zu ziehen sind.

DVA Verlag München (2007), ISBN 978-3-442-15562-0

Perspektiven der Intelligenzforschung

Elsbeth Stern / Jürgen Guthke

In zehn Beiträgen beleuchten deutschsprachige Wissenschaftler das psychologische Konstrukt der Intelligenz. Neben der Auseinandersetzung mit Fragen zur klassischen akademischen Intelligenz werden erweiterte Konstrukte erörtert wie z.B. Lernfähigkeit, komplexes Problemlösen, Kreativität und emotionale Intelligenz. Das Buch wendet sich nicht nur an Fachkollegen, sondern auch an fortgeschrittene Studierende der Psychologie und angrenzender Disziplinen. Damit die einzelnen Kapitel gerade auch für die Gruppe gut lesbar sind, wurden sie mehrfach in Hauptseminaren erprobt und von den Autoren auf die Vorschläge der Studierenden hin modifiziert.

Pabst Science Publishers Verlag (2001), ISBN 3-935357-69-9

 
 
URL der Seite: http://www.ifvll.ethz.ch/publikationen-und-preise/buecher.html
Sun Feb 19 17:30:07 CET 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich