Prof. Dr. Elsbeth Stern

Main content

Bild

Prof. Dr. Elsbeth Stern ist seit Herbst 2006 ordentliche Professorin für empirische Lehr- und Lernforschung und Leiterin des Instituts für Verhaltensforschung am D-GESS (Departement für Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften) der ETH Zürich. Dort ist sie verantwortlich für den pädagogischen Teil der Ausbildung angehender Gymnasiallehrpersonen. Als kognitive Psychologin beschäftigt sie sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Lernen von Wissenschaften und Mathematik.

Nach ihrer Doktorarbeit an der Universität von Hamburg 1986 arbeitete sie am Max-Planck-Institut für psychologische Forschung in München und wurde 1994 Professorin an der Universität Leipzig. 1997 wechselte sie an das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin.

In ihren wissenschaftlichen Arbeiten stehen der Erwerb, die Veränderung und die Nutzung von Wissen im Mittelpunkt. Wie Wissenstransfer durch den Gebrauch der visuell-räumlichen kognitiven Werkzeuge begünstigt werden kann, ist eines ihrer Hauptthemen. In Experimenten sowie in gross angelegten Studien hat sie zudem die Interaktion zwischen Intelligenz und Wissen erforscht.

In mehr als 100 Aufsätzen, davon zahlreiche in hochrangigen internationalen Zeitschriften, sind ihre Forschungsergebnisse veröffentlicht. Sie ist im Editorial Board mehrerer Zeitschriften, darunter auch SCIENCE. Über die Grenzen der Wissenschaft hinaus ist sie durch Interviews und Medienbeiträge zu aktuellen Themen der Bildung bekannt, unter anderem auch durch ihre Kritik an der pseudowissenschaftlichen Vermarktung der Neurowissenschaften.

Publikationen

Bücher


Stern, E., Grabner, R. & Schumacher, R. (2017). Neuroscience and Education. Added Value of Combining Brain / Imaging and Behavioral Research. Hogrefe Publishing Group (2017), ISBN 978-0-88937-485-0

Stern, E. & Neubauer, A. (2013): Intelligenz. Grosse Unterschiede und ihre Folgen München, DVA-Verlag. ISBN 978-3-421-04533-1

Felten, M. & Stern, E. (2012). Lernwirksam unterrichten. Berlin: Cornelsen Verlag. ISBN 978-3-589-23292-5

Neubauer, A. & Stern, E. (2007). Lernen macht intelligent. Warum Begabung gefördert werden muss. München: DVA Verlag. ISBN 978-3-442-15562-0

Stern, E., Grabner, R. & Schumacher, R. (2006). Educational Research and Neurosciences - Expectations, Evidence, Research Prospects. Education Reform Vol. 13. Bonn, Berlin: Federal Ministry of Education and Research (BMBF)

Stern, E., Grabner, R. & Schumacher, R. (2005). Lehr-Lern-Forschung und Neurowissenschaften: Erwartungen, Befunde und Forschungsperspektiven. Reihe Bildungsreform Band 13. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Stern, E. & Guthke, J. (Hrsg.) (2001). Perspektiven der Intelligenzforschung. Lengerich: Pabst Publisher

Stern, E. (1998). Die Entwicklung des mathematischen Verständnisses im Kindesalter. Lengerich: Pabst Publisher

Stern, E. (1986). Reaktivitätseffekte in Untersuchungen zur Selbstprotokollierung des Verhaltens im Feld. Frankfurt am Main: Peter Lang

Publizierte Artikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften


Stern, E., Grabner, R. & Schumacher, R. (2017). Educational Neuroscience. A field between false hopes and realistic expectations. 224(4), pp. 237 –239. Print ISSN: 2190-8370. Online ISSN: 2151-2604. pdf (PDF, 62 KB)

Stern, E. (2017). Individual differences in the learning potential of human beings. Science of Learning. pdf

Champagne-Queloz, A., Köhler, K., Stern, E., Klymkowsky, M., Hafen, R. (2016). Debunking Key and Lock Biology: Exploring the prevalence and persistence of students’ misconceptions on the nature and flexibility of molecular interactions. In press. pdf (PDF, 3 MB)

Schalk, L., Saalbach, H., Grabner, R.H., Stern, E. (2016). Relational quantitative reasoning in kindergarten predicts mathematical achievement in third grade. Journal of Numerical Cognition, Volume: 2, 77-90. pdf (PDF, 1.6 MB)

Hofer, S. I. & Stern, E. (2016). Underachievement in physics: When intelligent girls fail. Learning and Individual Differences. Amsterdam: Elsevier. Volume 51, 119-131. pdf (PDF, 972 KB)

Schalk, L., Saalbach, H., Stern, E. (2016). Approaches to Foster Transfer of Formal Principles: Which Route to Take? PLoS ONE 11(2): e0148787. doi:10.1371/journal.pone.0148787 pdf (PDF, 491 KB)

Stern, E. & Neubauer, A. (2016). Intelligenz: kein Mythos, sondern Realität. Psychologische Rundschau, 67, 1-13. pdf (PDF, 161 KB)

Ziegler, E. & Stern, E. (2016). Consistent advantages of contrasted comparisons: Algebra learning under direct instruction. Learning and Instruction, 41, 41-51. pdf (PDF, 441 KB)

Stern, E. (2015). A grasp on human thinking. Comments on two books dealing with embodied cognition. Nature, Vol 524, S. 158-159. pdf (PDF, 904 KB)

Stern, E. (2015). Lernen heisst Wissen konstruieren: Kommentar zu Alexander Renkl. Psychologische Rundschau. pdf (PDF, 476 KB)

Nussbaumer, D., Grabner, R., Stern, E. (2015). Neural efficiency in working memory tasks: The impact of task demand. Intelligence, 50, S. 196-208 pdf (PDF, 508 KB)

Ziegler, E. & Stern, E. (2014). Delayed benefits of learning elementary algebraic transformations through contrasted comparisons. Learning and Instruction, 33, 131-146. pdf (PDF, 971 KB)

Heine, A., Wissmann, J., Tamm, S., De Smedt, B., Schneider, M., Stern, E., Verschaffel, L., & Jacobs, A. M. (2013). An electrophysiological investigation of non-symbolic magnitude processing: Numerical distance effects in children with and without mathematical learning disabilities. Cortex, 49, 2162-2177. pdf (PDF, 1.6 MB)

Schumacher R. & Stern, E. (2012). Neurowissenschaften und Lehr-Lern-Forschung: Welches Wissen trägt zu lernwirksamem Unterricht bei. DDS-Die Deutsche Schule, 2012/4, S. 383-396.
pdf (PDF, 1.2 MB)

Schalk, L., Saalbach, H. & Stern, E. (2011). Designing learning materials to foster transfer of principles. In L. Carlson, C. Hölscher & T. Shipley (Eds.), Proceedings of the 33rd Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 300-305). Austin, TX: Cognitive Science Society.

Heine, A., Tamm, S., De Smedt, B., Schneider, M., Thaler, V., Torbeyns, J., Stern, E., Verschaffel, L. & Jacobs, A. M. (2011). The numerical Stroop effect in primary school children: A comparison of low, normal, and high achievers. Child Neuropsychology, 16, 461-477. pdf (PDF, 188 KB)

Imai, M., Saalbach, H. & Stern, E. (2010). Are Chinese and German children taxonomic, thematic or shape biased?: Influence of classifiers and cultural contexts. Frontiers in Cultural Psychology, 1 (194), 1-10. pdf (PDF, 587 KB)

Heine, A., Thaler, V., Tamm, S., Hawelka, S., Schneider, M., Torbeyns, J., De Smedt, B., Verschaffel, L., Stern, E. & Jacobs, A. M. (2010). What the eyes already "know": Using eye measurement to tap into children's implicit numerical magnitude representations. Infant and Child Development, 19, 175-186. pdf (PDF, 175 KB)

Stern, E. & Schneider, M. (2010). A digital road map analogy of the relationship between neuroscience and educational research. ZDM Mathematics Education, 42, 511-514. pdf (PDF, 107 KB)

Schneider, M. & Stern, E. (2010). The developmental relations between conceptual and procedural knowledge: A multimethod approach. Developmental Psychology, 46 (1), 178-192. pdf (PDF, 1.5 MB)

Schneider, M. & Stern, E. (2009). The inverse relation of addition and subtraction: A knowledge integration perspective. Mathematical Thinking and Learning, 11 (1), 92-101. pdf (PDF, 588 KB)

Stern, E. (2009) Inside the Schooled Mind. Science, 323, 40. pdf (PDF, 59 KB)

Schneider, M., Heine, A., Thaler, V., Torbeyns, J., De Smedt, B., Verschaffel, L., Jacobs, A. & Stern, E. (2008). A validation of eye movements as a measure of elementary school children’s developing number sense. Cognitive Development, 23 (3), 424-437. pdf (PDF, 335 KB)

Grabner, R. H., Ansari, D., Reishofer, G., Stern, E., Ebner, F. & Neuper. C. (2007). Individual differences in mathematical competence predict parietal brain activation during mental calculation. NeuroImage, 38, 346-356. pdf (PDF, 514 KB)

Grabner, R., Stern, E. & Neubauer. A. (2007). Individual differences in chess expertise: A psychometric investigation. Acta Psychologica, 124, 398-420. pdf (PDF, 508 KB)

Grabner, R., Neubauer, A. & Stern, E. (2006). Superior Performance and Neural Efficiency. Brain Research Bulletin, 69, 422-439. pdf (PDF, 677 KB)

Stern, E. (2006). Was wissen wir über erfolgreiches Lernen in der Schule?. Pädagogik, 58 (1), 45-49. pdf (PDF, 623 KB)

Hardy, I., Jonen, A., Möller, K. & Stern, E. (2006). Why does a large ship of iron float? Effects of instructional support in constructivist learning environments for elementary shool students' understanding of "floating and sinking". Journal of Educational Psychology, 98, 307-326 . pdf (PDF, 724 KB)

Stern, E. (2005). Pedagogy meets Neuroscience. Science, 310, 745. pdf (PDF, 134 KB)

Stern, E. (2005). Brain goes to school. Trends in Cognitive Science, 9, 563-565. pdf (PDF, 206 KB)

Hardy, I., Schneider, M., Jonen, A., Möller, K. & Stern, E. (2005). Fostering diagrammatic reasoning in science education. Swiss Journal of Psychology, 64, 207-217. pdf (PDF, 584 KB)

Stern, E. (2005). Wie viel Hirn braucht die Schule? Chancen und Grenzen einer neuropsychologischen Lehr-Lern-Forschung. Zeitschrift für Pädagogik, 34-39. pdf (PDF, 147 KB)

Stern, E. (2005). Knowledge restructuring as a powerful mechanism of cognitive development: How to lay an early foundation for conceptual understanding in formal domains. In P. D. Tomlinson, J. Dockrell & P. Winne (Eds.), Pedagogy – teaching for learning (pp. 153–169). Leicester: British Psychological Society. pdf (PDF, 183 KB)

Saalbach, H. & Stern, E. (2004). Differences between Chinese morpho-syllabic and German alphabetic readers in the Stroop interference effect. Psychonomic Bulletin & Review, 11, 709-715. pdf (PDF, 200 KB)

Stern, E. & Möller, K. (2004). Der Erwerb anschlussfähigen Wissens als Ziel des Grundschulunterrichtes. In D. Lenzen, J. Baumert, R. Watermann & U. Trautwein (Hrsg.), PISA und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung (S. 25-36). Wiesbaden: VS. (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 3. Beiheft).

Stern, E. & Schumacher, R. (2004). Intelligentes Wissen als Lernziel. Universitas, 59 (2) 121–134. pdf (PDF, 1 MB)

Grabner, R., Stern, E. & Neubauer, A. (2003). When intelligence loses its impact: Neural efficiency during reasoning in a highly familiar area. International Journal of Psychophysiology, 49, 89–98. pdf (PDF, 698 KB)

Haag, L. & Stern, E. (2003). In search of the benefits of learning Latin. Journal of Educational Psychology, 95, 174–178. pdf (PDF, 35 KB)

Stern, E., Aprea, C. & Ebner, H. (2003). Improving cross-content transfer in text processing by means of active graphical representation. Learning and Instruction, 13, 191–203. pdf (PDF, 77 KB)

Stern, E. (2003). Lernen – der wichtigste Hebel der geistigen Entwicklung. Universitas,Teil 1: 58 (683), 454–465; Teil 2: 58 (684), 567–582. pdf (PDF, 3 MB)

Hasemann, K. & Stern, E. (2002). Die Förderung des mathematischen Verständnisses anhand von Textaufgaben – Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klassen des 2. Schuljahres. Journal für Mathematikdidaktik, 23 (3/4), 222–242. pdf (PDF, 1.1 MB)

Staub, F. & Stern, E. (2002). The nature of teachers’ pedagogical content beliefs matters for students’ achievement gains: quasi-experimental evidence from elementary mathematics. Journal of Educational Psychology, 93, 144-155. pdf (PDF, 2.4 MB)

Haag, L. & Stern, E. (2000). Non scholae sed vitae discimus. Auf der Suche nach globalen und spezifischen Transfereffekten des Lateinunterrichts. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14, 146–157. pdf (PDF, 991 KB)

Meiser, T., Stern, E. & Langeheine, R. (1998). Latent change in discrete data: Unidimensional, multidimensional, and mixture distribution Rasch Models for the analysis of repeated observations. Methods of Psychological Research, 3 (2), 75–90.

Siegler, R. S. & Stern, E. (1998). Conscious and unconscious strategy discoveries: A microgenetic analysis. Journal of Experimental Psychology: General, 127, 377–397. pdf (PDF, 2.4 MB)

Mevarech, Z. & Stern, E. (1997). Interaction between knowledge and contexts on understanding abstract mathematical concepts. Journal of Experimental Child Psychology, 65, 68–95. pdf (PDF, 164 KB)

Staub, F. C. & Stern, E. (1997). Abstract reasoning with mathematical constructs. International Journal of Educational Research, 27 (1), 63–75. pdf (PDF, 857 KB)

Stern, E. (1996). Rethinking Prior Knowledge: Facets instead of Misconceptions. Issues in Education, 2, 195–199. pdf (PDF, 300 KB)

Stern, E. & Mevarech, Z. (1996). Children's Understanding of Successive Divisions in Different Contexts. Journal of Experimental Child Psychology, 1, 153–172. pdf (PDF, 131 KB)

Langeheine, R., Stern, E. & van de Pol, F. (1994). State mastery learning: Dynamic models for longitudinal data. Applied Psychological Measurement, 18, 277–291. pdf (PDF, 914 KB)

Renkl, A. & Stern, E. (1994). Die Bedeutung von kognitiven Eingangsvoraussetzungen und Lernaufgaben für das Lösen von einfachen und komplexen Textaufgaben. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 8, 27–39. pdf (PDF, 1.1 MB)

Stern, E. (1994). Wie viele Kinder bekommen keinen Mohrenkopf? Zur Bedeutung der Kontexteinbettung beim Verstehen des quantitativen Vergleiches. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 24, 79–94. pdf (PDF, 659 KB)

Stern, E. (1993). What makes certain arithmetic word problems involving the comparison of sets so hard for children? Journal of Educational Psychology, 85, 7–23. pdf (PDF, 1.6 MB)

Klauer, K. C. & Stern, E. (1992). How attitudes guide memory-based judgements: A two-process model. Journal of Experimental Social Psychology, 28, 186–206. pdf (PDF, 1.1 MB)

Stern, E. (1992). Spontaneous use of conceptual mathematical knowledge in elementary school children. Contemporary Educational Psychology, 17, 266–277. pdf (PDF, 710 KB)

Stern, E. (1992). Warum werden Kapitänsaufgaben "gelöst"? Das Verstehen von Textaufgaben aus psychologischer Sicht. Der Mathematikunterricht, 4, 7 –29. pdf (PDF, 1.8 MB)

Stern, E. & Lehrndorfer, A. (1992). The role of situational context in solving word problems. Cognitive Development, 7, 259–268. pdf (PDF, 427 KB)

Klauer, K. C. & Stern, E. (1989). Hinweise auf die automatische Auswertung affektiver Konsistenz. Psychologische Beiträge, 31, 144–157. pdf (PDF, 598 KB)

Stern, E. (1989). Auswirkungen der Verhaltens-Selbstprotokollierung auf die Einstellungs-Verhaltens-Konsistenz. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 4, 220–229. pdf (PDF, 873 KB)

Buchkapitel und Enzyklopädie


Stern, E. (2017). Returns on Educational Investments Are Highest for Early Childhood Interventions. In Bruno S. Frey and David Iselin (Editors): Economic Ideas You Should Forget. (S. 137 - 138). Springer Verlag. pdf (DOCX, 496 KB)

Stern, E., Schalk, L. & Schumacher, R. (2016). Lernen. In Jens Möller, Michaela Möller und Thomas Riecke-Baulecke (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung: Schule und Unterricht - Lehren und Lernen. (S. 106 – 120) Klett-Verlag. pdf (PDF, 140 KB)

Stern, E. (2015). Intelligence, Prior Knowledge, and Learning. In J. Wright (editor-in-chief): International Encyclopedia of Social and Behavioral Sciences, 2nd edition, Vol 12. Oxford: Elsevier. pp. 323–328. pdf (PDF, 223 KB)

Stern, E., Schumacher, R., Grabner, R. (2014). Neurosciences and Learning. In D. Phillips (Ed.): Encyclopedia of Educational Theory and Philosophy. (S. 572-574) Thousand Oaks: SAGE. pdf (PDF, 3.6 MB)

Stern, E. & Hofer, S. (2014):Wer gehört aufs Gymnasium? Intelligenzforschung und Schullaufbahnentscheidungen. In Wyss, E. (Hrsg.): Von der Krippe zum Gymnasium. Bildung und Erziehung im 21. Jahrhundert (S. 41-54). Weinheim und Basel: Beltz Juventa. pdf (PDF, 890 KB)

Stern, E. & Grabner, R. (2013): Die Erforschung menschlicher Intelligenz. In Ahnert, L. (Hrsg.): Theorien der Entwicklungspsychologie (S. 174-197). Heidelberg: Spektrum Akademie Verlag. pdf (PDF, 1.7 MB)

Stern, E. (2013). Wozu wir sie in Zukunft brauchen. In: Engelmeier, Peter W. (Hg.), Das Buch von der Zukunft. The Book of the Future (S. 144-149). Hamburg: G+J Corporate.

Saalbach, H., Grabner, R. & Stern, E. (2013): Lernen als kritischer Mechanismus geistiger Entwicklung: Kognitionspsychologische und neurowissenschaftliche Grundlagen frühkindlicher Bildung. In Stamm, M. & Edelmann, D. (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (S. 99-116). Berlin: Springer Verlag. pdf (PDF, 1.7 MB)

Stern, E. & Neubauer, A. (2013). Wir brauchen die Schlauen. Wie die Schule begabte Kinder fördern muss, damit deren Intelligenz nicht verkümmert. Eine Erklärung in zehn Thesen. In: Roth, G. (Hg.), Ressource Begabung. Wie kann Deutschland sein Potenzial besser nutzen? (S. 82-91). Berlin: University Press.

Ziegler, E., Stern, E. & Neubauer, A. (2012): Kompetenzen aus der Perspektive der Kognitionswissenschaften und der Lehr-Lern-Forschung. In: Paechter, Manuela. Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht. (S. 14-26) pdf (PDF, 6.8 MB)

Stern, E., Grabner, R., Neubauer, A. (2012). Warum Haut- und Haarfarbe nichts mit genetisch bedingten Intelligenzunterschieden zu tun haben. In A. Heinz & U. Kluge (Hrsg.), Einwanderung - Bedrohung oder Zukunft? (S. 80-93). Frankfurt am Main: Campus Verlag GmbH. pdf (PDF, 737 KB)

Stern, E. (2012). Jenseits von Lerntypen: Unterschiede als Herausforderung - wie kann Differenzierung aussehen? In Th. Hellbrügge & B. Schneeweiss (Hrsg.), Kinder im Schulalter. Verhaltensstörungen - Lernprobleme - Normabweichungen (S. 25-35). Stuttgart: Klett-Cotta. pdf (PDF, 614 KB)

Stern, E. (2011). Intelligentes Wissen als Schlüssel zum Können. In Ph. Aerni & F. Oser (Hrsg.), Forschung verändert Schule: Neue Erkenntnisse aus den empirischen Wissenschaften für Didaktik, Erziehung und Politik (S. 27-35). Zürich: Seismo Verlag. pdf (PDF, 698 KB)

Grabner, R. H. & Stern, E. (2011). Measuring Cognitive Ability. In German Data Forum Rat SWD (Ed.), Building on Progress - Expanding the Research Infrastructure for the Social, Economic, and Behavioral Sciences (Vol. 2, pp. 753-768). pdf (PDF, 448 KB)

Saalbach, H., Leuchter, M., & Stern, E. (2010). Entwicklungspsychologische Perspektive auf den Unterricht der Schuleingangsstufe. In M. Leuchter (Hrsg.): Unterricht in der Schuleingangsstufe: Bildungsziele, didaktische Grundlagen und Umsetzungen. Zug: Klett und Balmer Verlag. pdf (PDF, 587 KB)

Schneider, M. & Stern, E. (2010). The cognitive perspective on learning: Ten cornerstone findings. In Organisation for Economic Co-Operation and Development (OECD) (Ed.), The nature of learning: Using research to inspire practice (pp. 69-90). Paris: OECD. pdf (PDF, 1.1 MB)

Schneider, M., Rode, C. & Stern, E. (2010). Secondary school students' availability and activation of diagrammatic strategies for learning from texts. In L. Verschaffel, E. De Corte, T. De Jong & J. Elen (Eds.), Use of external representations in reasoning and problem solving: Analysis and improvement (pp. 112-130). London: Routledge. pdf (PDF, 9.5 MB)

Stern, E. (2009): Implizite und explizite Lernprozesse bei Lehrerinnen und Lehrern. In K. Beck & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Lehrerprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (S. 355-364). Weinheim: Beltz Bibliothek. pdf (PDF, 621 KB)

Stern, E. (2009). The development of mathematical competencies: Sources of individual differences and their developmental trajectories In W. Schneider & M. Bullock (Eds.), Human development from early childhood to early adulthood: Evidence from the Munich Longitudinal Study on the Genesis of Individual Competencies (LOGIC) (pp.221-236). Mahwah, NJ: Erlbaum. pdf (PDF, 831 KB)

Grabner, R. H. & Stern, E. (2009). Begabung. In S. Andresen, R. Casale, T. Gabriel, R. Hortacher, S. Larcher Klee & J. Oelkers (Hrsg.), Handwörterbuch Erziehungswissenschaft (S. 29-43). Weinheim: Beltz Verlag. pdf (PDF, 1.2 MB)

Stern, E. (2008). Verpasste Chancen? Was wir aus der LOGIK Studie über den Mathematikunterricht lernen können. In W. Schneider (Hrsg.) Entwicklung von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter: Befunde der Münchner Längsschnittstudie LOGIK. Weinheim: Beltz.

Stern, E. (2008). Je früher, desto besser? Über Lernstrategien von Vorschulkindern. In L. Fried (Hrsg.), Das wissbegierige Kind. Neue Perspektiven in der Früh- und Elementarpädagogik (S. 21-28). Weinheim: Juventa. pdf (PDF, 486 KB)

Felbrich, A., Hardy, I., Stern, E. (2008). Mathematische Kompetenz. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg), Handbuch Psychologie. Band Pädagogische Psychologie (S. 597-607). Göttingen: Hogrefe.

Schneider, M. & Stern, E. (2007). Informationsverarbeitungsansätze der Entwicklungspsychologie [Information processing accounts in developmental psychology]. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 26-37). Göttingen: Hogrefe. pdf (PDF, 944 KB)

Stern, E. (2006). Kommentar zu Hans Aeblis Psychologischer Didaktik: Wissen als der Schlüssel zum Können. Beiträge zur Lehrerbildung.

Stern, E. & Felbrich, A. (2006). Erziehungs- und Schulpsychologie. In K. Pawlik (Hrsg.), Handbuch der Psychologie (S. 719-731). Göttingen: Hogrefe. pdf (PDF, 1.4 MB)

Mähler, C. & Stern, E. (2006). Transfer. In D. Rost, Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 782-793). Weinheim: Beltz. pdf (PDF, 942 KB)

Stern, E. (2006). Das Gehirn im Klassenzimmer. Vorwort. In S.-J. Blakemore & U. Frith, Wie wir lernen: Was die Hirnforschung darüber weiss. München: Deutsche Verlagsanstalt.

Stern, E., Felbrich, A. & Schneider, M. (2006). Mathematik lernen. In D. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 461-469). Weinheim: Beltz. pdf (PDF, 733 KB)

Stern, E. (2005). Je früher desto besser?. In Deutscher Hochschulverband (Hrsg.), Glanzlichter der Wissenschaft. Ein Almanach. (S.123–129). Saarwellingen: Lucius. pdf

Stern, E. (2005). Kognitive Entwicklungspsychologie des mathematischen Denkens. In M. van Aster (Ed.), Dyskalkulie (S.137-149). Bern: Huber. pdf

Stern, E. & Hardy, I. (2004). Differentielle Psychologie des Lernens in Schule und Ausbildung. In K. Pawlik (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie - Differentielle Psychologie: Theorien und Anwendungen (S. 573-618). Göttingen: Hogrefe. pdf

Stern, E., Hasemann, K. & Grünke, M. (2004). Aufbau von Rechenfertigkeiten. In G. Lauth, J. Brunstein & M. Grünke (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen (pp. 249–257). Göttingen: Hogrefe.

Stern, E. (2004). Schubladendenken, Intelligenz und Lerntypen. Zum Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. In G. et al. (Hrsg.), Heterogenität. Unterschiede nutzen - Gemeinsamkeiten stärken (pp. 36–39). Seelze: Friedrich Jahresheft XXII. pdf

Stern, E. (2003). Lernen ist der mächtigste Mechanismus der kognitiven Entwicklung: Der Erwerb mathematischer Kompetenzen. In W. Schneider & M. Knopf (Hrsg.), Entwicklung, Lehren und Lernen: Zum Gedenken an Franz Emanuel Weinert (S. 207–217). Göttingen: Hogrefe. pdf

Bullock, M., Nunner-Winkler, G., Stern, E., Lopez, A. & Ziegler, A. (2003). Using a complex rule in different domains: When familiar schemes don't help. In D. Fasko (Ed.), Critical thinking and reasoning: Current theory, research, and practice (pp.121-142). Cresskill, NJ: Hampton Press. pdf

Stern, E. (2003). Früh übt sich: Neuere Ergebnisse aus der LOGIK-Studie zum Lösen mathematischer Textaufgaben in der Grundschule. In A. Fritz., G. Ricken & P. P.Schmidt (Hrsg.). Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen (S. 116-130).Weinheim: Beltz. pdf

Stern, E. (2003). Kompetenzerwerb in anspruchsvollen Inhaltsgebieten bei Grundschulkindern. In D. Cech & H.-J. Schwier (Hrsg.), Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Möller, K., Jonen, A., Hardy, I. & Stern, E. (2002). Die Förderung von naturwissenschaftlichem Verständnis bei Grundschulkindern durch Strukturierung der Lernumgebung. In M. Prenzel & J. Doll (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen (S. 176–191). Weinheim: Beltz (Zeitschrift für Pädagogik, 45. Beiheft).

Stern, E. (2002). Wie abstrakt lernt das Grundschulkind? Neuere Ergebnisse der entwicklungspsychologischen Forschung. In H. Petillon (Hrsg.), Handbuch Grundschulforschung, Band 5: Individuelles und soziales Lernen - Kindperspektive und pädagogische Konzepte (S. 22–28). Leverkusen: Leske + Buderich. pdf

Stern, E., Hardy, I. & Koerber, S. (2002). Die Nutzung graphisch-visueller Repräsentationsformen im Sachunterricht. In K. Spreckelsen, A. Hartinger & K. Möller (Hrsg.), Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht (S. 119–131). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Stern, E. & Aprea, C. (2002). Effects of Active Graphical Representation on Cross-Content Transfer in Business Education. In K. Beck (Ed.), Teaching-Learning Processes in Vocational Education. Foundations of Modern Training Programmes. Frankfurt: Peter Lang.

Stern, E. (2001). Intelligence, prior knowledge, and learning. In N. J. Smelser & P. B. Baltes (Eds.-in-Chief), International encyclopedia of the social and behavioral sciences (Vol. 11, pp. 7670–7674). Oxford: Elsevier Science.

Stern, E. (2001). Intelligenz, Wissen, Transfer und der Umgang mit Symbolsystemen. In E. Stern & J. Guthke (Hrsg.), Perspektiven der Intelligenzforschung (S. 163–204). Lengerich: Pabst Publisher.

Stern, E. & Hardy, I. (2001). Schulleistung im Bereich der mathematischen Bildung. In F. E. Weinert (Hrsg.), Handbuch der Kultusministerkonferenz: Leistungsmessung in Schulen (S. 153–168). Weinheim: Beltz.

Stern, E. (2001). Längsschnittstudien zur Erforschung von Lern- und Entwicklungsverläufen. In A. Panagiotopoulo & C. Rohlfs (Hrsg.), Lernbiografien im sozialen Kontext (pp. 87–94). Siegen: Universitätsverlag.

Stern, E. & Koerber, S. (2000). Mentale Modelle von Zeit und Zukunft. In B. Strauß, J. Möller & S. Jürgensen (Hrsg.), Psychologie und Zukunft (S. 15–29). Göttingen: Hogrefe. pdf

Stern, E. & Staub, F. (2000) Mathematik lernen und verstehen: Anforderungen an die Gestaltung des Mathematikunterrichts. In E. Inckermann, J. Kahlert & A. Speck-Hamdan (Hrsg.), Sich Lernen leisten. Grundschule vor den Herausforderungen der Wissenschaft (S. 90–100). München: Luchterhand Verlag. pdf

Stern, E. (1999). Development of mathematical competencies. In F.E. Weinert & W. Schneider (Eds.), Individual development from 3–12: Findings from the Munich Longitudinal Study (pp. 154–170). Cambridge: Cambridge University Press. pdf

Stern, E. (1998). Die Entwicklung schulbezogener Kompetenzen: Mathematik. In F. E. Weinert (Hrsg.), Entwicklung im Kindesalter - Bericht über eine Längsschnittstudie (S. 95–113). Weinheim: Psychologie Verlags Union. pdf

Stern, E. (1998). Schneisen im Dschungel wissenschaftlicher Fragestellungen. In H. Bruegelmann, M. Fölling-Albers & S. Richter (Hrsg.), Jahrbuch Grundschule. Fragen der Praxis – Befunde der Forschung (pp. 123–127). Seelze/Velber: Friedrich Verlag.

Stern, E. (1997). Early training: who, what, when, why, and how? In M. Beishuizen, K.P.E. Gravemeijer & E.C.D.M. Van Lieshout (Eds.), The role of contexts and models in the development of mathematical strategies and procedures (pp. 239–253). Utrecht: CD ß Press. pdf

Stern, E. (1997). Mathematik. In F. E. Weinert (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Psychologie in Schule und Unterricht (Bd. 3, S. 397–426). Göttingen: Hogrefe. pdf

Stern, E. (1994). A Microgenetic Longitudinal Study on the acquisition of word problem solving skills. In: J. van Luit (Ed.), Research in Learning and Instruction of Mathematics in Kindergarten and Primary School (pp. 229–242). Dötinchem/Rapallo: Graviant Publishing Company. pdf

Stern, E. (1994). Die Bewältigung neuer Anforderungen – eine allgemeine oder eine inhaltsspezifische Intelligenzleistung? In D. Bartussek & M. Amelang (Hrsg.), Fortschritte der differentiellen Psychologie und psychologischen Diagnostik (S. 333–344). Göttingen: Hogrefe. pdf

Stern, E. (1992). Die spontane Strategieentdeckung in der Arithmetik. In H. Mandl & H.F. Friedrich (Hrsg.), Denk- und Lernstrategien (S. 101–123). Göttingen: Hogrefe. pdf

Interviews und Artikel für ein breites Publikum


Stern, E. Schumacher, R. (2016). Kompetenzerleben durch gelungene Unterrichtseinstiege, Profil. Das Magazin für das Lehren und Lernen, 1, 6-7 pdf (PDF, 1.5 MB)

«You have to be fired up with enthusiasm». ETH Globe, 2015, No. 4, 26-27. pdf (PDF, 1 MB)

«Fremdsprachen schon im KITA-Alter?». Kizz, Das Elternmagazin für die Kitazeit Mai/Juni 2015, Heft 3, 21. pdf (PDF, 1.6 MB)

«Wie zwei Sechser im Lotto». Weltwoche vom 18.12.2014. pdf (PDF, 466 KB)

«In Schweizer Gymnasien sind Kinder, die dort nicht hingehören». Tages-Anzeiger vom 24.10.2014. Link

"MINT – das neue Latein der humanistischen Bildung" AMV. Heft 2014, 23-24 pdf (PDF, 1.7 MB)

"Auch mit niedriger Intelligenz kann man komplizierte Dinge lernen." Migros Magazin, März 2014, 85. pdf (JPEG, 435 KB)

"Kann ich mein Kind schlauer machen?" Eltern, Dezember 2013, 61-64. pdf (PDF, 5.5 MB)

"Es gibt kein Erbrecht auf einen Platz im Gymnasium." Die Presse vom 13.11.2013, 13. pdf (TIFF, 402 KB)

"Die Schule lässt Knaben keine Buben sein." Basler Zeitung vom 05.09.2013, 21-25. pdf (PDF, 570 KB)

Stern, E. & Neubauer, A.: Nature via Nurture. Forschung und Lehre, 2013 (8), 634-636. pdf (PDF, 340 KB)

Wie wirkt sich Intelligenz auf das Leben aus? Interview mit Elsbeth Stern. Migros-Magazin vom 03.06.2013, 16-19. pdf (PDF, 938 KB)

Stern, E. & Neubauer, A.: Wir brauchen die Schlauen. Wie die Schule begabte Kinder fördern muss, damit ihre Intelligenz nicht verkümmert. Eine Erklärung in 10 Thesen. In: DIE ZEIT, 21. März 2013. pdf (PDF, 1.3 MB)

Stern, E. (2012, November). Der Computer als Stütze. enable Magazin für Unternehmer, 11, 4. pdf (PDF, 568 KB)

Siegert, A. (2012, Oktober). Lern-Genies von Anfang an, Baby & Co., 10, 16-24. pdf (PDF, 2.6 MB)

Wepfer, A. (2012, 8. Mai), 4 Fragen an Elsbeth Stern. Winterthurer Stadtanzeiger, 9. pdf (PDF, 225 KB)

Werdes, A., Willmann, U. (2012, 4. April). Im Flieger lese ich "Super-Illu". Interview mit Elsbeth Stern, Die Zeit, 21. jpg (JPEG, 436 KB) Link zum Zeit-Bildungstest php

Stern, E. (2012, März). Trendsport "Gehirnjogging" - Oder: Warum man sein Hirn nicht wie einen Muskel trainieren kann. GeoForum, 3, 86-87. pdf (PDF, 839 KB)

Ruf, U. (2012, Januar). Du hast immer noch ein Steinzeithirn. Interview mit Elsbeth Stern. Bildung Schweiz, 1, 20-22. pdf (PDF, 269 KB)

Stern, E. (2011). Hochbegabung schützt vor Lernen nicht. Du-Sonderedition: Besondere Begabung, 52-53.

Vom Lehn, B. (2011, 25. Oktober). Testosteron allein macht noch kein Mathe-Ass. Interview mit Elsbeth Stern. Frankfurter Rundschau, 248, 22-23. pdf (PDF, 515 KB)

Vom Lehn, B. (2011, 25. Oktober). Mädchen sind anders, Jungen auch. Interview mit Elsbeth Stern. Berliner Zeitung, 249, 12. pdf (PDF, 265 KB)

Langholz, T. (2011, September). Viele Lehrer hören ihren Schülern nicht richtig zu. Interview mit Elsbeth Stern. ETH GLOBE, 3, 34-35.

Russo, A. (2011, August). Das wäre wie Stricken lernen ohne Wolle. Interview mit Elsbeth Stern. Rundgang, 3, 6-7.

Schritt, S. (2011, April). Intelligenz ja, aber das i-Tüpfelchen sind Fleiss und Disziplin. Interview mit Elsbeth Stern. HR Today, Das Schweizer Human Resource Management-Journal. pdf (PDF, 79 KB)

Hanser, H. & Ayan, S. (2011). Frischer Wind ins Klassenzimmer. Streitgespräch zwischen Ulrich Herrmann und Elsbeth Stern. Gehirn & Geist, Serie Kindesentwicklung, 6, 46-51. pdf (PDF, 215 KB)

Buhrfeind, A. & Weitz, B. (2011). Intelligenz ist schön und gut, aber bringt sie auch Erfolg? Die Lernforscherin und der Millionär über Fehler und Selbstvertrauen. Begegnung zwischen Walter Gunz und Elsbeth Stern. Chrismon, 04, 30-33. pdf (PDF, 227 KB)

Stern, E. (2011, 21. März). Vernetzen: Wissen potenzieren. Weiterbildung, Tagesanzeiger, 24-25. pdf (PDF, 128 KB)

Stern, E. (2011, Januar). Lernen heisst, an bereits Gelerntes andocken. BiZE-Report, 4, 22-25. pdf (PDF, 784 KB)

Stern, E. & Schumacher, R. (2010). Die Bedeutung der Neurowissenschaften für die empirische Lehr- und Lernforschung. Behinderte Menschen, 6, 47. pdf (PDF, 1.4 MB)

Stern, E. (2010, Dezember). Lernen hat immer mit anderen Menschen zu tun. Eltern, 69.

Durner, A. (2010). Wie lernt man unbewusst? Gespräch mit Elsbeth Stern und Ralph Schumacher. Televizion, 23, 12-13.

Ayan, S. (2010, November). Pädagogen sind flexible Problemlöser. Gehirn & Geist, 11, 69. pdf (PDF, 283 KB)

Stern. E. (2010). Festaktrede zum 100-jährigen Jubiläum des Schwalmgymnasiums. SG Journal 2008/2009, 72-79. pdf (PDF, 102 KB)

Stern, E. (2010). Die Gehirnforschung gilt als neue Wunderwaffe unter den Wissenschaften - als "Neuropädagogik" verheisst sie neue Einblicke in Lehr- und Lernprozesse bei Menschen. Kann sie diesen Anspruch einlösen? PädF, 6, 227. pdf (PDF, 81 KB)

Stern, E. (2010). Schluss mit dem Dauergequatsche! Eltern, 3, 69. pdf (PDF, 441 KB)

Bundesbanker muss gehen. 10 vor 10. Schweizer Fernsehen DRS. Sendung vom 2. September 2010

Geyer, Ch. (2010, 2. September). Jeder kann das grosse Los ziehen. Interview mit Elsbeth Stern. FAZ, 203, 29. pdf (PDF, 162 KB)

Fossgreen, A. (2010, 1. September). Herr Sarrazin hat da etwas falsch verstanden. Interview mit Elsbeth Stern. Tagesanzeiger. pdf (PDF, 85 KB)

Stern, E. (2010, 2. September). Was heisst hier erblich? DIE ZEIT, 36, 37-38. pdf (PDF, 14 KB)

Leibundgut, Y. (2010, April). Wie weckt man das Interesse für Naturwissenschaft und Technik? Interview mit Elsbeth Stern. Schulblatt des Kantons Zürich, 4, 20-23. pdf (PDF, 280 KB)

Kipf, S. & Stern, E. (2009, Juni). Macht Latein klug? Pro und Contra. Forschung & Lehre, 6, 432-433. pdf (PDF, 540 KB)

Stern, E. (2008, 29. Oktober). Intelligentes Wissen als Spielwiese der Kreativität. NZZ, Sonderbeilage "Denkplatz Schweiz". pdf (1185591, 167 KB)

Schäfer, A. (2008). Ich wollte nie Everybody's Darling sein. Artikel über Elsbeth Stern. Psychologie Heute, 6. pdf (PDF, 63 KB)

Stern, E. (2008). Nicht auf Wundermittel warten. Deutsches Handelsblatt, 40. pdf (PDF, 382 KB)

Oehninger, S. (2008). Lernen tut weh - Können macht Freude. Interview mit Elsbeth Stern. FUTURA, 4, 1-3. pdf (PDF, 258 KB)

Broder, S. (2008, 6. März). Ich warne vor Ego-Problemen. Interview mit Elsbeth Stern. Beobachter, 61. pdf (PDF, 315 KB)

Stern, E. (2008, 1. März). SPES I - individuelles Fördern und Fordern. Interview mit Elsbeth Stern. Liechtensteiner Vaterland, 7. pdf (PDF, 206 KB)

Stern, E. (2008, 21. Mai). Wissen entscheidet über Erfolg. FAZ, 117, B3. pdf (PDF, 448 KB)

Schumacher, R. & Stern, E. (2007, November). Lerne lieber unbewusst. Gehirn und Geist, 11, 23-27. pdf (PDF, 260 KB)

Stern, E. (2006, 20. April). Inhalt statt Methode. DIE ZEIT, 17, 43. pdf (PDF, 2.2 MB)

Stern, E. (2006). Sprache lehrt das Rechnen. Focus Schule, 02. pdf (PDF, 7 KB)

Stern, E. (2005, 15. Dezember). Raus aus den Schubladen. DIE ZEIT, 51, 87. pdf (PDF, 515 KB)

Stern, E. (2005). Optimierung durch Auslese? Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Erziehung und Wissenschaft, 7-8, 11–13. pdf (PDF, 2.3 MB)

Stern, E. (2005). Pfadfinder im Neuronendschungel. Gehirn & Geist, 9, 53. pdf (PDF, 1 MB)

Jäger, W. & Stern, E. (2004). Schlüsselqualifikationen als eigenständiges Model? Pro & Contra. Forschung und Lehre, 11, 606-607. pdf (PDF, 2.6 MB)

Stern, E. (2004). Grenzen der Lernforschung. Spiegel Spezial, 3, 36-37. pdf (PDF, 727 KB)

Stern, E. (2004). Wodurch unterscheiden sich Kinder von Erwachsenen? Neuere Ansätze zur Erklärung der geistigen Entwicklung im Kindesalter. Schüler.

Stern, E. (2003). Beeindruckt, aber nichts verstanden? Welt des Kindes, 5, 22–24. pdf (PDF, 2.4 MB)

Stern, E. (2003, 30. September). Auf falschen Fährten. Frankfurter Rundschau, 228.

Stern, E. (2003). Wissen ist der Schlüssel zum Können. Psychologie Heute, 30 (7), 30–35.

Hasemann, K. & Stern, E. (2003) Textaufgaben und mathematischen Verständnis – Ergebnisse eines Unterrichtsversuchs im 2. Schuljahr. Grundschulunterricht, 2, 2–5.

Haag, L. & Stern, E. (2002). Latein oder Französisch? Eine Untersuchung zum Einfluss der zweiten Fremdsprache auf das Lernen von Spanisch. Französisch heute, 33, 522–525.

Stern, E., Möller, K., Hardy, I. & Jonen, A., (2002). Warum schwimmt ein schwerer Baumstamm im Wasser? Der Erwerb physikalischer Konzepte im Grundschulalter. Physik Journal, 3, 63–67.

Haag, L. & Stern, E. (2000). Lateinunterricht auf dem Prüfstand. Altsprachlicher Unterricht, 4-5, 86–89.

Schneider, W. & Stern, E. (2000). Die Entwicklung von Kompetenzunterschieden. Grundschule, 32, 22–24.

Stern, E. (2000). Fördermöglichkeiten des Lerntransfers im wirtschaftsberuflichen Unterricht. Wirtschaft und Erziehung, 10, 359–362.

Stern, E. & Haag, L. (2000). Non vitae sed scholae discimus: Das Schulfach Latein auf dem Prüfstand. Forschung und Lehre, 11, 91–93.

Köller, O., Klieme, E. & Stern, E. (1999). Der Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. In H. P. Langfeld (Hrsg.), News Letter der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 1.

Stern, E. (1997). Grundlagen des Lerntransfers. In H. Mandl (Hrsg.), Bericht über den 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in München 1996,Bd. 2, S. 370–374. Göttingen: Hogrefe. pdf (PDF, 326 KB)

Stern, E. (1996). Piaget und die Zwerge. Newsletter Entwicklungspsychologie. pdf (PDF, 153 KB)

Stern, E. (1995). Keiner wie der andere? Zum Umgang mit Leistungsunterschieden im Grundschulalter. Grundschulmagazin, 11, 37–40. pdf (PDF, 605 KB)

Stern, E. (1994). Die Erweiterung des mathematischen Verständnisses mit Hilfe von Textaufgaben. Grundschule, 26, 23–25. pdf (PDF, 366 KB)

Stern, E., Weinert, F. E. & Schneider, W. (1994). Jenseits des Intelligenzquotienten – die Entwicklung von Fähigkeitsunterschieden in der Kindheit. In Max-Planck-Jahrbuch, S. 614–617. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. pdf (PDF, 322 KB)

Stern, E. (1993). Kognitives Training: Was verändert sich? Fragestellungen, Methoden und neuere Ergebnisse. In L. Montada (Hrsg.), Bericht über den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992, Bd. 2, S. 975–977. Göttingen: Hogrefe.

Stern, E. (1992). The influence of the self-recording of behavior on attitude-behavior relationship. The German Journal of Psychology, 16, 69–71. pdf (PDF, 229 KB)

Stern, E. (1991). Cognitive psychology and cognitive science. A Review of the book "Cognitive Psychology" from A. Baddeley and N.O. Bernsen. Contemporary Psychology, 36, 485–486. pdf (PDF, 237 KB)

Stern, E. (1989). Einige Vorschläge zum „Verstehen Lehren“ von Textaufgaben. Beiträge zur Lehrerbildung, 2, 281–285. pdf (PDF, 272 KB)

 
 
URL der Seite: http://www.ifvll.ethz.ch/ueber-uns/personen/personen-forschung/prof-dr-elsbeth-stern.html
28.04.2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich