Chapters in Books and Encyclopedias

Ziegler, E., Deiglmayr, A., Schalk, L., & Stern, E. (2018). Kognitive Entwicklung im Jugendalter. In: B. Gniewosz & P. Tietzmann (Eds.), Handbuch Jugend. Stuttgart, Deutschland: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-029859-0

Deiglmayr, A., Schalk, L. & Stern, E. (2017). Begabung, Intelligenz, Talent, Wissen, Kompetenz und Expertise: eine Begriffsklärung. In: Ulrich Trautwein und Marcus Hasselhorn (Hrsg). Begabungen und Talente. (S. 1–16). Hogrefe Verlag. DownloadPDF (PDF, 8.6 MB)

Deiglmayr, A., & Stern, E. (2017). Individuelle Förderung von Lernprozessen: Kommentar. In U. Hartmann, M. Hasselhorn, & A. Gold (Hrsg.), Entwicklungsläufe verstehen – Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern. Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums (S. 403–410). Stuttgart: Kohlhammer. DownloadPDF (PDF, 7.9 MB)

Stern, E. (2017). Returns on Educational Investments Are Highest for Early Childhood Interventions. In Bruno S. Frey and David Iselin (Editors): Economic Ideas You Should Forget. (S. 137 - 138). Springer Verlag. DownloadPDF (PDF, 2.6 MB)

Stern, E., Schalk, L. & Schumacher, R. (2016). Lernen. In Jens Möller, Michaela Möller und Thomas Riecke-Baulecke (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung: Schule und Unterricht - Lehren und Lernen. (S. 106 – 120) Klett-Verlag. DownloadPDF (PDF, 140 KB)

Stern, E. (2015). Intelligence, Prior Knowledge, and Learning. In J. Wright (editor-in-chief): International Encyclopedia of Social and Behavioral Sciences, 2nd edition, Vol 12. Oxford: Elsevier. pp. 323–328. DownloadPDF (PDF, 223 KB)

Stern, E., Schumacher, R., Grabner, R. (2014). Neurosciences and Learning. In D. Phillips (Ed.): Encyclopedia of Educational Theory and Philosophy. (S. 572-574) Thousand Oaks: SAGE. DownloadPDF (PDF, 3.6 MB)

Stern, E. & Hofer, S. (2014). Wer gehört aufs Gymnasium? Intelligenzforschung und Schullaufbahnentscheidungen. In Wyss, E. (Hrsg.): Von der Krippe zum Gymnasium. Bildung und Erziehung im 21. Jahrhundert (S. 41-54). Weinheim und Basel: Beltz Juventa. DownloadPDF (PDF, 890 KB)

Stern, E. & Grabner, R. (2013). Die Erforschung menschlicher Intelligenz. In Ahnert, L. (Hrsg.): Theorien der Entwicklungspsychologie (S. 174-197). Heidelberg: Spektrum Akademie Verlag. DownloadPDF (PDF, 1.7 MB)

Stern, E. (2013). Wozu wir sie in Zukunft brauchen. In: Engelmeier, Peter W. (Hg.), Das Buch von der Zukunft. The Book of the Future (S. 144-149). Hamburg: G+J Corporate.

Saalbach, H., Grabner, R. & Stern, E. (2013): Lernen als kritischer Mechanismus geistiger Entwicklung: Kognitionspsychologische und neurowissenschaftliche Grundlagen frühkindlicher Bildung. In Stamm, M. & Edelmann, D. (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (S. 99-116). Berlin: Springer Verlag. DownloadPDF (PDF, 1.7 MB)

Stern, E. & Neubauer, A. (2013). Wir brauchen die Schlauen. Wie die Schule begabte Kinder fördern muss, damit deren Intelligenz nicht verkümmert. Eine Erklärung in zehn Thesen. In: Roth, G. (Hg.), Ressource Begabung. Wie kann Deutschland sein Potenzial besser nutzen? (S. 82-91). Berlin: University Press.

Ziegler, E., Stern, E. & Neubauer, A. (2012). Kompetenzen aus der Perspektive der Kognitionswissenschaften und der Lehr-Lern-Forschung. In: Paechter, Manuela. Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht. (S. 14-26) DownloadPDF (PDF, 6.8 MB)

Stern, E., Grabner, R., Neubauer, A. (2012). Warum Haut- und Haarfarbe nichts mit genetisch bedingten Intelligenzunterschieden zu tun haben. In A. Heinz & U. Kluge (Hrsg.), Einwanderung - Bedrohung oder Zukunft? (S. 80-93). Frankfurt am Main: Campus Verlag GmbH. DownloadPDF (PDF, 737 KB)

Stern, E. (2012). Jenseits von Lerntypen: Unterschiede als Herausforderung - wie kann Differenzierung aussehen? In Th. Hellbrügge & B. Schneeweiss (Hrsg.), Kinder im Schulalter. Verhaltensstörungen - Lernprobleme - Normabweichungen (S. 25-35). Stuttgart: Klett-Cotta. DownloadPDF (PDF, 614 KB)

Stern, E. (2011). Intelligentes Wissen als Schlüssel zum Können. In Ph. Aerni & F. Oser (Hrsg.), Forschung verändert Schule: Neue Erkenntnisse aus den empirischen Wissenschaften für Didaktik, Erziehung und Politik (S. 27-35). Zürich: Seismo Verlag. DownloadPDF (PDF, 698 KB)

Grabner, R. H. & Stern, E. (2011). Measuring Cognitive Ability. In German Data Forum Rat SWD (Ed.), Building on Progress - Expanding the Research Infrastructure for the Social, Economic, and Behavioral Sciences (Vol. 2, pp. 753-768). DownloadPDF (PDF, 448 KB)

Saalbach, H., Leuchter, M., & Stern, E. (2010). Entwicklungspsychologische Perspektive auf den Unterricht der Schuleingangsstufe. In M. Leuchter (Hrsg.): Unterricht in der Schuleingangsstufe: Bildungsziele, didaktische Grundlagen und Umsetzungen. Zug: Klett und Balmer Verlag. DownloadPDF (PDF, 587 KB)

Schneider, M. & Stern, E. (2010). The cognitive perspective on learning: Ten cornerstone findings. In Organisation for Economic Co-Operation and Development (OECD) (Ed.), The nature of learning: Using research to inspire practice (pp. 69-90). Paris: OECD. DownloadPDF (PDF, 1.1 MB)

Schneider, M., Rode, C. & Stern, E. (2010). Secondary school students' availability and activation of diagrammatic strategies for learning from texts. In L. Verschaffel, E. De Corte, T. De Jong & J. Elen (Eds.), Use of external representations in reasoning and problem solving: Analysis and improvement (pp. 112-130). London: Routledge. DownloadPDF (PDF, 9.5 MB)

Stern, E. (2009): Implizite und explizite Lernprozesse bei Lehrerinnen und Lehrern. In K. Beck & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Lehrerprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (S. 355-364). Weinheim: Beltz Bibliothek. DownloadPDF (PDF, 621 KB)

Stern, E. (2009). The development of mathematical competencies: Sources of individual differences and their developmental trajectories In W. Schneider & M. Bullock (Eds.), Human development from early childhood to early adulthood: Evidence from the Munich Longitudinal Study on the Genesis of Individual Competencies (LOGIC) (pp.221-236). Mahwah, NJ: Erlbaum. DownloadPDF (PDF, 831 KB)

Grabner, R. H. & Stern, E. (2009). Begabung. In S. Andresen, R. Casale, T. Gabriel, R. Hortacher, S. Larcher Klee & J. Oelkers (Hrsg.), Handwörterbuch Erziehungswissenschaft (S. 29-43). Weinheim: Beltz Verlag. DownloadPDF (PDF, 1.2 MB)

Stern, E. (2008). Verpasste Chancen? Was wir aus der LOGIK Studie über den Mathematikunterricht lernen können. In W. Schneider (Hrsg.) Entwicklung von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter: Befunde der Münchner Längsschnittstudie LOGIK. Weinheim: Beltz.

Stern, E. (2008). Je früher, desto besser? Über Lernstrategien von Vorschulkindern. In L. Fried (Hrsg.), Das wissbegierige Kind. Neue Perspektiven in der Früh- und Elementarpädagogik (S. 21-28). Weinheim: Juventa. DownloadPDF (PDF, 486 KB)

Felbrich, A., Hardy, I., Stern, E. (2008). Mathematische Kompetenz. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg), Handbuch Psychologie. Band Pädagogische Psychologie (S. 597-607). Göttingen: Hogrefe.

Schneider, M. & Stern, E. (2007). Informationsverarbeitungsansätze der Entwicklungspsychologie [Information processing accounts in developmental psychology]. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 26-37). Göttingen: Hogrefe. DownloadPDF (PDF, 944 KB)

Stern, E., Grabner, R. & Schumacher, R. (2006). Educational Research and Neurosciences - Expectations, Evidence, Research Prospects. Education Reform Vol. 13. Bonn, Berlin: Federal Ministry of Education and Research (BMBF)

Stern, E. (2006). Kommentar zu Hans Aeblis Psychologischer Didaktik: Wissen als der Schlüssel zum Können. Beiträge zur Lehrerbildung.

Stern, E. & Felbrich, A. (2006). Erziehungs- und Schulpsychologie. In K. Pawlik (Hrsg.), Handbuch der Psychologie (S. 719-731). Göttingen: Hogrefe. DownloadPDF (PDF, 1.4 MB)

Mähler, C. & Stern, E. (2006). Transfer. In D. Rost, Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 782-793). Weinheim: Beltz. DownloadPDF (PDF, 942 KB)

Stern, E. (2006). Das Gehirn im Klassenzimmer. Vorwort. In S.-J. Blakemore & U. Frith, Wie wir lernen: Was die Hirnforschung darüber weiss. München: Deutsche Verlagsanstalt.

Stern, E., Felbrich, A. & Schneider, M. (2006). Mathematik lernen. In D. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 461-469). Weinheim: Beltz. DownloadPDF (PDF, 733 KB)

Stern, E. (2005). Je früher desto besser?. In Deutscher Hochschulverband (Hrsg.), Glanzlichter der Wissenschaft. Ein Almanach. (S.123–129). Saarwellingen: Lucius. DownloadPDF (PDF, 37 KB)

Stern, E. (2005). Kognitive Entwicklungspsychologie des mathematischen Denkens. In M. van Aster (Ed.), Dyskalkulie (S.137-149). Bern: Huber. DownloadPDF (PDF, 823 KB)

Stern, E., Grabner, R. & Schumacher, R. (2005). Lehr-Lern-Forschung und Neurowissenschaften: Erwartungen, Befunde und Forschungsperspektiven. Reihe Bildungsreform Band 13. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Stern, E. & Hardy, I. (2004). Differentielle Psychologie des Lernens in Schule und Ausbildung. In K. Pawlik (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie - Differentielle Psychologie: Theorien und Anwendungen (S. 573-618). Göttingen: Hogrefe. Link: http://pubman.mpdl.mpg.de/pubman/faces/viewItemOverviewPage.jsp

Stern, E., Hasemann, K. & Grünke, M. (2004). Aufbau von Rechenfertigkeiten. In G. Lauth, J. Brunstein & M. Grünke (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen (pp. 249–257). Göttingen: Hogrefe.

Stern, E. (2004). Schubladendenken, Intelligenz und Lerntypen. Zum Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. In G. et al. (Hrsg.), Heterogenität. Unterschiede nutzen - Gemeinsamkeiten stärken (pp. 36–39). Seelze: Friedrich Jahresheft XXII. DownloadPDF (PDF, 416 KB)

Stern, E. (2003). Lernen ist der mächtigste Mechanismus der kognitiven Entwicklung: Der Erwerb mathematischer Kompetenzen. In W. Schneider & M. Knopf (Hrsg.), Entwicklung, Lehren und Lernen: Zum Gedenken an Franz Emanuel Weinert (S. 207–217). Göttingen: Hogrefe. DownloadPDF (PDF, 1.5 MB)

Bullock, M., Nunner-Winkler, G., Stern, E., Lopez, A. & Ziegler, A. (2003). Using a complex rule in different domains: When familiar schemes don't help. In D. Fasko (Ed.), Critical thinking and reasoning: Current theory, research, and practice (pp.121-142). Cresskill, NJ: Hampton Press. DownloadPDF (PDF, 1013 KB)

Stern, E. (2003). Früh übt sich: Neuere Ergebnisse aus der LOGIK-Studie zum Lösen mathematischer Textaufgaben in der Grundschule. In A. Fritz., G. Ricken & P. P.Schmidt (Hrsg.). Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen (S. 116-130).Weinheim: Beltz. DownloadPDF (PDF, 810 KB)

Stern, E. (2003). Kompetenzerwerb in anspruchsvollen Inhaltsgebieten bei Grundschulkindern. In D. Cech & H.-J. Schwier (Hrsg.), Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Möller, K., Jonen, A., Hardy, I. & Stern, E. (2002). Die Förderung von naturwissenschaftlichem Verständnis bei Grundschulkindern durch Strukturierung der Lernumgebung. In M. Prenzel & J. Doll (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen (S. 176–191). Weinheim: Beltz (Zeitschrift für Pädagogik, 45. Beiheft).

Stern, E. (2002). Wie abstrakt lernt das Grundschulkind? Neuere Ergebnisse der entwicklungspsychologischen Forschung. In H. Petillon (Hrsg.), Handbuch Grundschulforschung, Band 5: Individuelles und soziales Lernen - Kindperspektive und pädagogische Konzepte (S. 22–28). Leverkusen: Leske + Buderich. DownloadPDF (PDF, 1.1 MB)

Stern, E., Hardy, I. & Koerber, S. (2002). Die Nutzung graphisch-visueller Repräsentationsformen im Sachunterricht. In K. Spreckelsen, A. Hartinger & K. Möller (Hrsg.), Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht (S. 119–131). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Stern, E. & Aprea, C. (2002). Effects of Active Graphical Representation on Cross-Content Transfer in Business Education. In K. Beck (Ed.), Teaching-Learning Processes in Vocational Education. Foundations of Modern Training Programmes. Frankfurt: Peter Lang.

Stern, E. (2001). Intelligence, prior knowledge, and learning. In N. J. Smelser & P. B. Baltes (Eds.-in-Chief), International encyclopedia of the social and behavioral sciences (Vol. 11, pp. 7670–7674). Oxford: Elsevier Science.

Stern, E. (2001). Intelligenz, Wissen, Transfer und der Umgang mit Symbolsystemen. In E. Stern & J. Guthke (Hrsg.), Perspektiven der Intelligenzforschung (S. 163–204). Lengerich: Pabst Publisher.

Stern, E. & Hardy, I. (2001). Schulleistung im Bereich der mathematischen Bildung. In F. E. Weinert (Hrsg.), Handbuch der Kultusministerkonferenz: Leistungsmessung in Schulen (S. 153–168). Weinheim: Beltz.

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Stern, E. & Koerber, S. (2000). Mentale Modelle von Zeit und Zukunft. In B. Strauß, J. Möller & S. Jürgensen (Hrsg.), Psychologie und Zukunft (S. 15–29). Göttingen: Hogrefe. Link: http://pubman.mpdl.mpg.de/pubman/faces/viewItemOverviewPage.jsp?itemId=escidoc:2102526

Stern, E. & Staub, F. (2000) Mathematik lernen und verstehen: Anforderungen an die Gestaltung des Mathematikunterrichts. In E. Inckermann, J. Kahlert & A. Speck-Hamdan (Hrsg.), Sich Lernen leisten. Grundschule vor den Herausforderungen der Wissenschaft (S. 90–100). München: Luchterhand Verlag. DownloadPDF (PDF, 499 KB)

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Stern, E. (1998). Schneisen im Dschungel wissenschaftlicher Fragestellungen. In H. Bruegelmann, M. Fölling-Albers & S. Richter (Hrsg.), Jahrbuch Grundschule. Fragen der Praxis – Befunde der Forschung (pp. 123–127). Seelze/Velber: Friedrich Verlag.

Stern, E. (1997). Early training: who, what, when, why, and how? In M. Beishuizen, K.P.E. Gravemeijer & E.C.D.M. Van Lieshout (Eds.), The role of contexts and models in the development of mathematical strategies and procedures (pp. 239–253). Utrecht: CD ß Press. DownloadPDF (PDF, 755 KB)

Stern, E. (1997). Mathematik. In F. E. Weinert (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Psychologie in Schule und Unterricht (Bd. 3, S. 397–426). Göttingen: Hogrefe. DownloadPDF (PDF, 1.4 MB)

Stern, E. (1994). A Microgenetic Longitudinal Study on the acquisition of word problem solving skills. In: J. van Luit (Ed.), Research in Learning and Instruction of Mathematics in Kindergarten and Primary School (pp. 229–242). Dötinchem/Rapallo: Graviant Publishing Company. DownloadPDF (PDF, 653 KB)

Stern, E. (1994). Die Bewältigung neuer Anforderungen – eine allgemeine oder eine inhaltsspezifische Intelligenzleistung? In D. Bartussek & M. Amelang (Hrsg.), Fortschritte der differentiellen Psychologie und psychologischen Diagnostik (S. 333–344). Göttingen: Hogrefe. DownloadPDF (PDF, 754 KB)

Stern, E. (1992). Die spontane Strategieentdeckung in der Arithmetik. In H. Mandl & H.F. Friedrich (Hrsg.), Denk- und Lernstrategien (S. 101–123). Göttingen: Hogrefe. DownloadPDF (PDF, 968 KB)

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