Interviews and Articles for a broader audience

Interview «Meine Schüler müssten 500-Seite-Romane ohne ein einziges Bild lesen», Schweizer Monat, Autorenzeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur, Ausgabe 1073, Februar 2020 Downloadpdf (PDF, 1.9 MB)

Interview «Frauen nehmen die Berufswahl immer noch nicht ernst genug», ALPHA, Kadermarkt der Schweiz, Tages Anzeiger (TA), 1. Februar 2020 Downloadpdf (PDF, 849 KB)

Interview «Bereits in der Primarschule mit Physik beginnen», Basler Zeitung, 4. Dezember 2019 DownloadPDF (PDF, 136 KB)

Interview «Roboter werden Lehrpersonen kaum ersetzen können», Magazin hep, 10. Oktober 2019 DownloadPDF (PDF, 1.8 MB)

Interview «Interesse an einer naturwissenschaftlichen Ausbildung», Migros Magazin, 7. Oktober 2019 DownloadPDF (PDF, 351 KB)

Interview «So lernt man besser büffeln», Sonntagszeitung, 1. September 2019, DownloadPDF (PDF, 422 KB)

Interview: «Früher mit harten Naturwissenschaften starten». Bildung Schweiz, Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH), 4/19, 2. April 2019 DownloadPDF (PDF, 3 MB)

Interview «Viele Eltern überschätzen die Intelligenz ihrer Kinder». Sonntagszeitung, 31. März 2019 DownloadPDF (PDF, 517 KB)

Artikel von Prof. Elsbeth Stern und Prof. Aljoscha Neubauer (2019). Eine Frage der Intelligenz. Gehirn & Geist 04/2019 DownloadPDF (PDF, 1.7 MB)

Interview «Wir brauchen die Schlauen» in Weltwoche Nr. 07/19, 15. Februar 2019 DownloadPDF (PDF, 229 KB)

Interview «Mama schlau, Papa schlau, Baby hochbegabt?» in Wir Eltern, Zeitschrift für Mütter und Väter in der Schweiz, 4. Februar 2019 DownloadPDF (PDF, 1.8 MB)

Artikel: Früher Unterricht hilft für später. higgs.ch, 20. August 2018 DownloadPDF (PDF, 452 KB)

Interview «Intelligenz wirkt auf viele bedrohlich» in Fritz + Fränzi, Das Schweizer Eltern Magazin, 15. August 2018 DownloadPDF

Artikel von Prof. Lennart Schalk und Prof. Elsbeth Stern (2018). In Psychoscope, Zeitschrift der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP, 4/2018, 6. Juli 2018 DownloadPDF (PDF, 2.7 MB)

Interview «Lern- statt Leistungsorientierung», in Forschung & Lehre, 7|18, 2. Juli 2018 DownloadPDF (PDF, 94 KB)

Interview «Immer und immer wieder». Welche didaktischen Mittel sind die Richtigen? in der SonntagsZeitung, 6. Mai 2018 DownloadPDF (PDF, 308 KB)

Interview «Lehrpersonen sollten sehr intelligent sein». In: Rundgang 4, 30. November 2017 DownloadPDF (PDF, 3.5 MB)

Sommergespräch «Die Schweiz ist ein Ort der Seligen». In: Neue Züricher Zeitung NZZ, 29. Juli 2017 DownloadPDF (PDF, 410 KB)

Interview «Klugen Kindern aus benachteiligten Familien wird der Platz am Gymi weggenommen», inTages Anzeiger, 14.6.2017 DownloadPDF (PDF, 280 KB)

Interview «Niemand ist ein Alleskönner», im Winterthurer Stadtanzeiger, 9. März 2017 DownloadPDF (PDF, 671 KB)

Artikel von Elsbeth Stern (2017). Individual differences in the learning potential of human beings. In Science of Learning, 12. Januar 2017 DownloadPDF (PDF, 516 KB)

Treffen mit Elsbeth Stern, dem Star der Intelligenzforschung. Im Tages Anzeiger, 15. Oktober 2016 DownloadPDF (PDF, 280 KB)

Kolumne «Wie hält man sein Gehirn fit», im Magazin 50plus, 30. August 2016 DownloadPDF (PDF, 181 KB)

Stern, E. & Schumacher, R. (2016). Kompetenzerleben durch gelungene Unterrichtseinstiege, Profil. Das Magazin für das Lehren und Lernen, 1, 6-7 DownloadPDF (PDF, 1.5 MB)

«You have to be fired up with enthusiasm». ETH Globe, 2015, No. 4, 26-27. DownloadPDF (PDF, 1 MB)

«Fremdsprachen schon im KITA-Alter?». Kizz, Das Elternmagazin für die Kitazeit Mai/Juni 2015, Heft 3, 21. DownloadPDF (PDF, 1.6 MB)

«Wie zwei Sechser im Lotto». Weltwoche vom 18.12.2014. DownloadPDF (PDF, 466 KB)

«In Schweizer Gymnasien sind Kinder, die dort nicht hingehören». external pageTages-Anzeiger vom 24.10.2014.

"MINT – das neue Latein der humanistischen Bildung" AMV. Heft 2014, 23-24 DownloadPDF (PDF, 1.7 MB)

"Auch mit niedriger Intelligenz kann man komplizierte Dinge lernen." Migros Magazin, März 2014, 85. DownloadPDF (JPEG, 435 KB)

"Kann ich mein Kind schlauer machen?" Eltern, Dezember 2013, 61-64. DownloadPDF (PDF, 5.5 MB)

"Es gibt kein Erbrecht auf einen Platz im Gymnasium." Die Presse, 13. November 2013, 13. DownloadPDF (TIFF, 402 KB)

"Die Schule lässt Knaben keine Buben sein." Basler Zeitung, 5. September 2013, 21-25. DownloadPDF (PDF, 570 KB)

Stern, E. & Neubauer, A.: Nature via Nurture. Forschung und Lehre, 2013 (8), 634-636. DownloadPDF (PDF, 340 KB)

Wie wirkt sich Intelligenz auf das Leben aus? Interview mit Elsbeth Stern. Migros-Magazin vom 3. Juni 2013, 16-19. DownloadPDF (PDF, 938 KB)

Stern, E. & Neubauer, A.: Wir brauchen die Schlauen. Wie die Schule begabte Kinder fördern muss, damit ihre Intelligenz nicht verkümmert. Eine Erklärung in 10 Thesen. In: DIE ZEIT, 21. März 2013. DownloadPDF (PDF, 1.3 MB)

Stern, E. (2012, November). Der Computer als Stütze. enable Magazin für Unternehmer, 11, 4. DownloadPDF (PDF, 568 KB)

Siegert, A. (2012, Oktober). Lern-Genies von Anfang an, Baby & Co., 10, 16-24. DownloadPDF (PDF, 2.6 MB)

Wepfer, A. (2012, 8. Mai), 4 Fragen an Elsbeth Stern. Winterthurer Stadtanzeiger, 9. DownloadPDF (PDF, 225 KB)

Werdes, A., Willmann, U. (2012, 4. April). Im Flieger lese ich "Super-Illu". Interview mit Elsbeth Stern, Die Zeit, 21. DownloadJPG (JPEG, 436 KB)

Stern, E. (2012, März). Trendsport "Gehirnjogging" - Oder: Warum man sein Hirn nicht wie einen Muskel trainieren kann. GeoForum, 3, 86-87. DownloadPDF (PDF, 839 KB)

Ruf, U. (2012, Januar). Du hast immer noch ein Steinzeithirn. Interview mit Elsbeth Stern. Bildung Schweiz, 1, 20-22. DownloadPDF (PDF, 269 KB)

Stern, E. & Schulthess, A. (2011). Mit den Ohren beim Dozenten und den Augen auf dem Laptop: Multitasking im Hörsaal oder die Grenzen der Aufnahmefähigkeit. external pageNZZ Online.

Stern, E. (2011). Hochbegabung schützt vor Lernen nicht. Du-Sonderedition: Besondere Begabung, 52-53.

Stern, E. (2011). Mathe ist nicht gottgegeben. Zürich: 20 Minuten (Schweiz), 25. DownloadPDF (PDF, 131 KB)

Vom Lehn, B. (2011, 25. Oktober). Testosteron allein macht noch kein Mathe-Ass. Interview mit Elsbeth Stern. Frankfurter Rundschau, 248, 22-23. DownloadPDF (PDF, 515 KB)

Vom Lehn, B. (2011, 25. Oktober). Mädchen sind anders, Jungen auch. Interview mit Elsbeth Stern. Berliner Zeitung, 249, 12. DownloadPDF (PDF, 265 KB)

Langholz, T. (2011, September). Viele Lehrer hören ihren Schülern nicht richtig zu. Interview mit Elsbeth Stern. ETH GLOBE, 3, 34-35.

Russo, A. (2011, August). Das wäre wie Stricken lernen ohne Wolle. Interview mit Elsbeth Stern. Rundgang, 3, 6-7.

Schritt, S. (2011, April). Intelligenz ja, aber das i-Tüpfelchen sind Fleiss und Disziplin. Interview mit Elsbeth Stern. HR Today, Das Schweizer Human Resource Management-Journal. DownloadPDF (PDF, 79 KB)

Hanser, H. & Ayan, S. (2011). Frischer Wind ins Klassenzimmer. Streitgespräch zwischen Ulrich Herrmann und Elsbeth Stern. Gehirn & Geist, Serie Kindesentwicklung, 6, 46-51. DownloadPDF (PDF, 215 KB)

Buhrfeind, A. & Weitz, B. (2011). Intelligenz ist schön und gut, aber bringt sie auch Erfolg? Die Lernforscherin und der Millionär über Fehler und Selbstvertrauen. Begegnung zwischen Walter Gunz und Elsbeth Stern. Chrismon, 04, 30-33. DownloadPDF (PDF, 227 KB)

Stern, E. (2011, 21. März). Vernetzen: Wissen potenzieren. Weiterbildung, Tagesanzeiger, 24-25. DownloadPDF (PDF, 128 KB)

Stern, E. (2011, Januar). Lernen heisst, an bereits Gelerntes andocken. BiZE-Report, 4, 22-25. DownloadPDF (PDF, 784 KB)

Stern, E. & Schumacher, R. (2010). Die Bedeutung der Neurowissenschaften für die empirische Lehr- und Lernforschung. Behinderte Menschen, 6, 47. DownloadPDF (PDF, 1.4 MB)

Stern, E. (2010, Dezember). Lernen hat immer mit anderen Menschen zu tun. Eltern, 69.

Durner, A. (2010). Wie lernt man unbewusst? Gespräch mit Elsbeth Stern und Ralph Schumacher. Televizion, 23, 12-13.

Ayan, S. (2010, November). Pädagogen sind flexible Problemlöser. Gehirn & Geist, 11, 69. DownloadPDF (PDF, 283 KB)

Stern. E. (2010). Festaktrede zum 100-jährigen Jubiläum des Schwalmgymnasiums. SG Journal 2008/2009, 72-79. DownloadPDF (PDF, 102 KB)

Stern, E. (2010). Die Gehirnforschung gilt als neue Wunderwaffe unter den Wissenschaften - als "Neuropädagogik" verheisst sie neue Einblicke in Lehr- und Lernprozesse bei Menschen. Kann sie diesen Anspruch einlösen? PädF, 6, 227. DownloadPDF (PDF, 81 KB)

Stern, E. (2010). Schluss mit dem Dauergequatsche! Eltern, 3, 69. DownloadPDF (PDF, 441 KB)

Bundesbanker muss gehen. 10 vor 10. Schweizer Fernsehen DRS. Sendung vom 2. September 2010

Geyer, Ch. (2010, 2. September). Jeder kann das grosse Los ziehen. Interview mit Elsbeth Stern. FAZ, 203, 29. DownloadPDF (PDF, 162 KB)

Fossgreen, A. (2010, 1. September). Herr Sarrazin hat da etwas falsch verstanden. Interview mit Elsbeth Stern. Tagesanzeiger. DownloadPDF (PDF, 85 KB)

Stern, E. (2010, 2. September). Was heisst hier erblich? DIE ZEIT, 36, 37-38. DownloadPDF (PDF, 14 KB)

Leibundgut, Y. (2010, April). Wie weckt man das Interesse für Naturwissenschaft und Technik? Interview mit Elsbeth Stern. Schulblatt des Kantons Zürich, 4, 20-23. DownloadPDF (PDF, 280 KB)

Kipf, S. & Stern, E. (2009, Juni). Macht Latein klug? Pro und Contra. Forschung & Lehre, 6, 432-433. DownloadPDF (PDF, 540 KB)

Stern, E. (2008, 29. Oktober). Intelligentes Wissen als Spielwiese der Kreativität. NZZ, Sonderbeilage "Denkplatz Schweiz". DownloadPDF (1185591, 167 KB)

Schäfer, A. (2008). Ich wollte nie Everybody's Darling sein. Artikel über Elsbeth Stern. Psychologie Heute, 6. DownloadPDF (PDF, 63 KB)

Stern, E. (2008). Nicht auf Wundermittel warten. Deutsches Handelsblatt, 40. DownloadPDF (PDF, 382 KB)

Oehninger, S. (2008). Lernen tut weh - Können macht Freude. Interview mit Elsbeth Stern. FUTURA, 4, 1-3. DownloadPDF (PDF, 258 KB)

Broder, S. (2008, 6. März). Ich warne vor Ego-Problemen. Interview mit Elsbeth Stern. Beobachter, 61. DownloadPDF (PDF, 315 KB)

Stern, E. (2008, 1. März). SPES I - individuelles Fördern und Fordern. Interview mit Elsbeth Stern. Liechtensteiner Vaterland, 7. DownloadPDF (PDF, 206 KB)

Stern, E. (2008, 21. Mai). Wissen entscheidet über Erfolg. FAZ, 117, B3. DownloadPDF (PDF, 448 KB)

Schumacher, R. & Stern, E. (2007, November). Lerne lieber unbewusst. Gehirn und Geist, 11, 23-27. DownloadPDF (PDF, 260 KB)

Stern, E. (2006, 20. April). Inhalt statt Methode. DIE ZEIT, 17, 43. DownloadPDF (PDF, 2.2 MB)

Stern, E. (2006). Sprache lehrt das Rechnen. Focus Schule, 02. DownloadPDF (PDF, 7 KB)

Stern, E. (2005, 15. Dezember). Raus aus den Schubladen. DIE ZEIT, 51, 87. DownloadPDF (PDF, 515 KB)

Stern, E. (2005). Optimierung durch Auslese? Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Erziehung und Wissenschaft, 7-8, 11–13. DownloadPDF (PDF, 2.3 MB)

Stern, E. (2005). Pfadfinder im Neuronendschungel. Gehirn & Geist, 9, 53. DownloadPDF (PDF, 1 MB)

Jäger, W. & Stern, E. (2004). Schlüsselqualifikationen als eigenständiges Model? Pro & Contra. Forschung und Lehre, 11, 606-607. DownloadPDF (PDF, 2.6 MB)

Stern, E. (2004). Grenzen der Lernforschung. Spiegel Spezial, 3, 36-37. DownloadPDF (PDF, 727 KB)

Stern, E. (2004). Wodurch unterscheiden sich Kinder von Erwachsenen? Neuere Ansätze zur Erklärung der geistigen Entwicklung im Kindesalter. Schüler.

Stern, E. (2003). Beeindruckt, aber nichts verstanden? Welt des Kindes, 5, 22–24. DownloadPDF (PDF, 2.4 MB)

Stern, E. (2003, 30. September). Auf falschen Fährten. Frankfurter Rundschau, 228.

Stern, E. (2003). Wissen ist der Schlüssel zum Können. Psychologie Heute, 30 (7), 30–35.

Hasemann, K. & Stern, E. (2003) Textaufgaben und mathematischen Verständnis – Ergebnisse eines Unterrichtsversuchs im 2. Schuljahr. Grundschulunterricht, 2, 2–5.

Haag, L. & Stern, E. (2002). Latein oder Französisch? Eine Untersuchung zum Einfluss der zweiten Fremdsprache auf das Lernen von Spanisch. Französisch heute, 33, 522–525.

Stern, E., Möller, K., Hardy, I. & Jonen, A., (2002). Warum schwimmt ein schwerer Baumstamm im Wasser? Der Erwerb physikalischer Konzepte im Grundschulalter. Physik Journal, 3, 63–67.

Haag, L. & Stern, E. (2000). Lateinunterricht auf dem Prüfstand. Altsprachlicher Unterricht, 4-5, 86–89.

Schneider, W. & Stern, E. (2000). Die Entwicklung von Kompetenzunterschieden. Grundschule, 32, 22–24.

Stern, E. (2000). Fördermöglichkeiten des Lerntransfers im wirtschaftsberuflichen Unterricht. Wirtschaft und Erziehung, 10, 359–362.

Stern, E. & Haag, L. (2000). Non vitae sed scholae discimus: Das Schulfach Latein auf dem Prüfstand. Forschung und Lehre, 11, 91–93.

Köller, O., Klieme, E. & Stern, E. (1999). Der Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. In H. P. Langfeld (Hrsg.), News Letter der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 1.

Stern, E. (1997). Grundlagen des Lerntransfers. In H. Mandl (Hrsg.), Bericht über den 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in München 1996,Bd. 2, S. 370–374. Göttingen: Hogrefe. DownloadPDF (PDF, 326 KB)

Stern, E. (1996). Piaget und die Zwerge. Newsletter Entwicklungspsychologie. DownloadPDF (PDF, 153 KB)

Stern, E. (1995). Keiner wie der andere? Zum Umgang mit Leistungsunterschieden im Grundschulalter. Grundschulmagazin, 11, 37–40. DownloadPDF (PDF, 605 KB)

Stern, E. (1994). Die Erweiterung des mathematischen Verständnisses mit Hilfe von Textaufgaben. Grundschule, 26, 23–25. DownloadPDF (PDF, 366 KB)

Stern, E., Weinert, F. E. & Schneider, W. (1994). Jenseits des Intelligenzquotienten – die Entwicklung von Fähigkeitsunterschieden in der Kindheit. In Max-Planck-Jahrbuch, S. 614–617. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. DownloadPDF (PDF, 322 KB)

Stern, E. (1993). Kognitives Training: Was verändert sich? Fragestellungen, Methoden und neuere Ergebnisse. In L. Montada (Hrsg.), Bericht über den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992, Bd. 2, S. 975–977. Göttingen: Hogrefe.

Stern, E. (1992). The influence of the self-recording of behavior on attitude-behavior relationship. The German Journal of Psychology, 16, 69–71. DownloadPDF (PDF, 229 KB)

Stern, E. (1991). Cognitive psychology and cognitive science. A Review of the book "Cognitive Psychology" from A. Baddeley and N.O. Bernsen. Contemporary Psychology, 36, 485–486. DownloadPDF (PDF, 237 KB)

Stern, E. (1989). Einige Vorschläge zum „Verstehen Lehren“ von Textaufgaben. Beiträge zur Lehrerbildung, 2, 281–285. DownloadPDF (PDF, 272 KB)

JavaScript has been disabled in your browser