Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen der Eingangsstufe im Bereich des naturwissenschaftlichen Unterrichts

Das Forschungsprojekt fragt danach, wie sich professionelle Kompetenzen von Eingangsstufenlehrpersonen bezogen auf naturwissenschaftlichen Unterricht durch verschiedene Weiterbildungsformate verändern lassen. Untersucht wird im Rahmen einer Videostudie der Zusammenhang zwischen dem professionellen Wissen der Lehrpersonen und ihrem unterrichtlichen Handeln. Zudem wird überprüft, wie die professionellen Kompetenzen (Wissen, Überzeugungen) der Lehrpersonen mit dem Kompetenzerwerb von Kindern im Zusammenhang stehen.

Das vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) unterstütze Projekt wird in Kooperation mit Prof. Dr. Henrik Saalbach (ETH Zürich / Universität Leipzig), Prof. Dr. Annette Tettenborn (Pädagogische Hochschule Luzern) und in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Miriam Leuchter (Universität Münster) durchgeführt.

Forscher externe SeiteDr. Ueli Studhalter