News
International Society for Intelligence Research
ISIR 2024 in Zurich
We are pleased to officially announce the 24th annual ISIR conference, which will be held in beautiful Zürich, Switzerland! The conference will be held from July 29–31, 2024 at ETH Zürich and will be hosted by Prof. Dr. Elsbeth Stern. As always, we will have a special IMC welcome event the evening before the conference begins, on July 28.
3. Februar 2023
Festschrift und Festsymposium
für Prof. Elsbeth Stern
Die wissenschaftlichen Wegbegleiter von Prof. Elsbeth Stern der vergangenen 35 Jahre diskutieren Themen der Lernforschung und beschreiben gemeinsame Projekte mit ihr.
Herausgegeben wurde das Buch von vier Professoren der Pädagogischen Psychologie, die alle bei Elsbeth Stern promoviert und als Postdocs mit ihr an der ETH geforscht haben.
DownloadKeynote von Prof. Ilonca Hardy (PDF, 4.2 MB)vertical_align_bottom
DownloadKeynote von Prof. Aljoscha Neubauer (PDF, 4 MB)vertical_align_bottom
DownloadKeynote von Prof. Alexander Renkl (PDF, 279 KB)vertical_align_bottom
10. November 2022
Die ZEIT Nr. 46
'Sind intelligente Menschen glücklicher, Frau Stern?'
DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 235 KB)vertical_align_bottom
24. November 2021
Sonderbeilage BILDUNG zur NZZ
30 Prozent gehören nicht ans Gymnasium
«Wir müssen dafür sorgen, dass im Gymnasium Intelligenz und Begabung zählen und nicht die soziale Herkunft.»
DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 256 KB)vertical_align_bottom
3. Oktober 2021
SonntagsZeitung
«Lerndefizite aufgrund von Corona lassen sich aufholen»
Lernforscherin Elsbeth Stern über schulische Lücken nach dem Lockdown, Handy-Sucht bei Kindern und feige Männer, die Frauenkarrieren behindern.
DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern in der SonntagsZeitung (PDF, 397 KB)vertical_align_bottom
25. August 2021
Kultur-Talk auf Radio SRF Kultur
Welche Auswirkungen hat die Corona Pandemie auf die Bildung unserer Kinder?
externe SeiteInterview mit Prof. Elsbeth Sterncall_made über die Lerndefizite bei Schulkindern wegen der Corona Pandemie
9. August 2021
Tages Anzeiger
Die Schule nach der Pandemie: Die Lernforscherin Elsbeth Stern findet es wichtig, dass man nun testet, wie viel die Kinder im Corona-Jahr verpasst haben. Sie prophezeit: Mathematik und Schriftsprache haben besonders gelitten.
DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern im Tages Anzeiger (PDF, 376 KB)vertical_align_bottom
18. Juni 2021
Forschung und Lehre
Menschliche Intelligenz und ihre Messung
Die Intelligenzforschung hat Tradition und ist dennoch aktuell. Ein Vorreiter war Wilhelm Ludwig Stern, der 2021 seinen 150. Geburtstag gehabt hätte.
Von Elsbeth Stern, Peter Edelsbrunner, Aljoscha Neubauer
externe SeiteArtikel zur Intelligenzforschung onlinecall_made
2. Dezember 2020
Tages Anzeiger
«Verstehen heisst Aha-Erlebnisse haben»
Über die Wichtigkeit von Pausen beim Lernen und darüber, warum man besser viermal eine halbe Stunde statt zwei Stunden am Stück lernt und dass es nicht einfach Schicksal ist, ob man gut schreiben kann.
DownloadInterview mit Prof Elsbeth Stern (PDF, 293 KB)vertical_align_bottom
2. Oktober 2020
FamilienSPICK
Viele Kinder und Jugendliche stehen mit der Mathematik auf Kriegsfuss und kommen im Unterricht nicht mehr mit. Dabei hat das Jonglieren mit Zahlen und Formeln durchaus seinen Reiz. Wo liegt das Problem?
DownloadNull Bock auf Mathe! (PDF, 541 KB)vertical_align_bottom
20. August 2020
Handelszeitung
Mehr auf die Leistung schauen
DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 304 KB)vertical_align_bottom
11. August 2020
Tages Anzeiger und Bund
«Wir mussten vorsichtig sein»
DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 210 KB)vertical_align_bottom
29. Mai 2020
Zukunftsblog ETH Zürich
Lernen und Lehren aus der Distanz – (k)ein Modell für die Zukunft
DownloadVon Prof. Elsbeth Stern (PDF, 99 KB)vertical_align_bottom
14. Februar 2020
Symposium der Akademie der Wissenschaften in Mainz / Deutschland zum Thema «Wenn Begabung und Bildungswege abweichen: Verabschieden wir uns von der Leistungsgerechtigkeit?»
5 Filmaufnahmen des Symposiums
externe SeiteEinführungsreferat von Prof. Dr. Elsbeth Sterncall_made
externe SeiteVortrag von Prof. Dr. Stefan Wolter zu «Alle an die Uni - macht das Sinn?»call_made
externe SeiteDiskussion mit dem Publikum und den Vortragendencall_made
Februar 2020
Schweizer Monat, Autorenzeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur, Ausgabe 1073
«Meine Schüler müssten 500-Seite-Romane ohne ein einziges Bild lesen»
DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 1.9 MB)vertical_align_bottom
1. Februar 2020
ALPHA, Kadermarkt der Schweiz, Tages Anzeiger (TA)
«Frauen nehmen die Berufswahl immer noch nicht ernst genug»
DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 849 KB)vertical_align_bottom
4. Dezember 2019
Basler Zeitung
Bereits in der Primarschule mit Physik beginnen.
DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 136 KB)vertical_align_bottom
Oktober 2019
Magazin hep
Roboter werden Lehrpersonen kaum ersetzen können
DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 1.8 MB)vertical_align_bottom
7. Oktober 2019
Migros Magazin
«Interesse an einer naturwissenschaftlichen Ausbildung»
Die Ziele von Technikstudiengängen sollten anders definiert werden, damit sich mehr Frauen dafür interessieren.
DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 351 KB)vertical_align_bottom
1. September 2019
Sonntagszeitung
«So lernt man besser büffeln»
Wie prägt man sich Englisch-Vokabeln ein? Ist das Gehirn vor dem Einschlafen besonders aufnahmefähig? Oder paukt man besser mit Musik?
DownloadDie Antworten von Prof. Elsbeth Stern zum Schulbeginn (PDF, 422 KB)vertical_align_bottom
2. April 2019
Bildung Schweiz, Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH), 4/19
«Früher mit harten Naturwissenschaften starten»
Wenn Lehrpersonen die Tafel mit Merksätzen füllen, Aufgaben vorgeben und denken, die Intelligenten können es, die anderen gehören sowieso nicht aufs Gymnasium, dann stimmt das einfach nicht.
DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 3 MB)vertical_align_bottom
31. März 2019
Sonntagszeitung
«Viele Eltern überschätzen die Intelligenz ihrer Kinder»
Lernforscherin Elsbeth Stern über Gymiprüfungen, schlechte Lehrer und den IQ von Buben und Mädchen
DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 517 KB)vertical_align_bottom
3. März 2019
Artikel von Prof. Elsbeth Stern und Prof. Aljoscha Neubauer in Gehirn & Geist 04/2019
KOGNITION Das aussagekräftigste Persönlichkeitsmass, das wir kennen, ist die Intelligenz. Ohne sie helfen auch Motivation, Ausdauer und Einfühlungsvermögen nur begrenzt im Leben weiter.
DownloadEine Frage der Intelligenz (PDF, 1.7 MB)vertical_align_bottom
15. Februar 2019
Weltwoche Nr. 07/19
«Wir brauchen die Schlauen»
Akademikerkinder verbauten ihren gescheiteren Klassenkameraden häufig den Weg ins Gymnasium, sagt Elsbeth Stern. Die ETH-Professorin über Maturaquoten, unfähige Eltern und die Intelligenz von Frauen und Männern.
DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 229 KB)vertical_align_bottom
18. September 2018
Elsbeth Stern erhält den Franz-Emanuel-Weinert-Preis 2018 der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
Professorin Elsbeth Stern von der ETH Zürich wird von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) für ihre exzellenten und gesellschaftlich relevanten Forschungsarbeiten mit dem Franz-Emanuel-Weinert-Preis ausgezeichnet. „Elsbeth Stern setzt sich unermüdlich dafür ein, die Öffentlichkeit über die Aussagekraft von Forschungsergebnissen aufzuklären und so weit verbreiteten Vorurteilen entgegenzuwirken. Das macht sie zu einer Vorreiterin für die psychologische Bildung der Gesellschaft und zu einer ausgezeichneten Trägerin des Franz-Emanuel-Weinert-Preises“, sagt Conny Antoni, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Der Preis wurde am 18. September 2018 während des 51. Kongresses der DGPs in Frankfurt am Main verliehen.
20. August 2018
Früher Unterricht hilft für später
Physik fällt so manchem Schüler schwer. Was hilft: Physikunterricht schon ab der 2. Klasse, ist Frau Prof. Stern überzeugt.
DownloadVerständnis und Interesse für Physik fördern (PDF, 452 KB)vertical_align_bottom
15. August 2018
Fritz + Fränzi, Das Schweizer Eltern Magazin
Hochbegabte haben ein stark ausgeprägtes Potenzial, Informationen zu verarbeiten, sich Wissen anzueignen und abstrakt zu denken. Hochbegabte brillieren nicht nur aufgrund ihrer Begabung. Der Intellekt will durch Wissensvermittlung dauerhaft gefördert werden. 15 Prozent aller Hochbegabten leisten in der Schule nicht das, wozu sie aufgrund ihrer Fähigkeiten imstande wären.
6. Juli 2018
Psychoscope 4/2018
Zeitschrift der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP
Erbe ist viel, aber nicht alles
Ein angeborenes intellektuelles Potential kann durch kulturelles Lernen ausgeschöpft werden.
DownloadArtikel von Prof. Lennart Schalk und Prof. Elsbeth Stern (PDF, 2.7 MB)vertical_align_bottom
2. Juli 2018
Forschung & Lehre 7|18
Lern- statt Leistungsorientierung: Lernen ist ein individueller Prozess, der nur im sozialen Kontext gelingen kann. Lernorten wie dem Kindergarten, der Schule und der Universität kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Über den Faktor Zeit, Leistungsmessung sowie die Bedeutung der Lehrpersönlichkeit.
DownloadFragen an die Lernforscherin Elsbeth Stern (PDF, 94 KB)vertical_align_bottom
6. Mai 2018
SonntagsZeitung
In ein paar Tagen Französisch parlieren und dazu erst noch Musik hören? Mais non! Erfolgreiches Lernen besteht vor allem aus zwei Zutaten: Wiederholung und Fleiss. Sieben Lernthesen im Check
Interview mit der Lernforscherin Elsbeth Stern über Didaktik
DownloadIch habe nichts gegen Frontalunterricht (PDF, 308 KB)vertical_align_bottom
Welche didaktischen Mittel sind die Richtigen?
29. April 2018
NZZ am Sonntag
DownloadWie klug machen uns die Gene? (PDF, 336 KB)vertical_align_bottom
Intelligenz ist nicht in den Genen festgeschrieben. Es braucht eine Umwelt, damit sie sich entfalten kann, sagt Prof. Stern.
26. März 2018
Neuer Physikunterricht lässt Mädchen aufholen
DownloadETH News (PDF, 83 KB)vertical_align_bottom
Viele Schüler scheitern an der Physik, weil sie deren grundlegenden Begriffe missverstehen. Eine neue Unterrichtsmethode ändert dies. ETH-Forscherinnen und Forscher haben jetzt ihre Wirkung nachgewiesen. Vor allem intelligente Mädchen lernen damit besser.
Literaturhinweis
Hofer Sarah, Schumacher Ralph, Rubin Herbert, Stern Elsbeth. Enhancing physics learning with cognitively activating instruction: A quasi-experimental classroom intervention study. Journal of Educational Psychology, 2018, Online First, doi: externe Seite10.1037/edu0000266call_made
8. März 2018
Zeitschrift 'Schweizer Familie' 10/2018
DownloadDER COMPUTER ist Programm (PDF, 311 KB)vertical_align_bottom
In der Schule findet die digitale Welt kaum statt. Das wird sich ändern. Im Unterricht sollen Kinder künftig die NEUEN MEDIEN nicht nur anwenden, sondern auch verstehen lernen.
30. November 2017
Rundgang Interview mit Elsbeth Stern
In welche Richtung soll sich das Schulsystem entwickeln? Rundgang, das Klett und Balmer Magazin, ist dieser Frage in einem Gespräch mit ETH Professorin Elsbeth Stern nachgegangen. Die Psychologin zeigt mit pointierten Aussagen auf, wo sie Verbesserungspotential ortet. DownloadLehrpersonen sollten sehr intelligent sein (PDF, 3.5 MB)vertical_align_bottom
18. September 2017
Fernsehsendung auf SRF 1, Puls mit Prof. Elsbeth Stern
Sind eineiige Zwillinge gleich intelligent? externe SeitePuls Spezial: Zwillinge – gleiche Gene, gleicher Mensch?call_madeexterne Seitecall_made
29. Juli 2017
NZZ Interview: Sommergespräch mit Elsbeth Stern
Die ETH-Forscherin Elsbeth Stern befasst sich mit der Entwicklung von Intelligenz. Sie rät von der Verschulung kleiner Kinder dringend ab. Und sie fordert Intelligenztests für angehende Gymnasiasten. DownloadDie Schweiz ist ein Ort der Seligen (PDF, 410 KB)vertical_align_bottomDownload (PDF, 410 KB)vertical_align_bottom
24. Juni 2017
ZEIT Nr. 26/2017: Ein Gespräch mit der ETH-Lernforscherin Elsbeth Stern
Was unsere Hirne brauchen: Ein Gespräch mit der ETH-Lernforscherin Elsbeth Stern (59, Professorin für Lehr- und Lernforschung an der ETH Zürich) über Geistesblitze, Rotwein trinken und Kokain schnupfen – sowie die Frage, wieso unsere Hochschulen so wenige Einheimische beschäftigen. DownloadDie Schweizer folgen ihrer Lust (PDF, 225 KB)vertical_align_bottomDownload (PDF, 225 KB)vertical_align_bottom
9. März 2017
Interview mit Prof. E. Stern im Winterthurer Stadtanzeiger
Intelligenzforscherin Elsbeth Stern referiert am 15. März 2017 an der Kantonsschule Rychenberg Winterthur. Dort spricht sie für die interessierte Bevölkerung über Intelligenz, Motivation und darüber, wie Kinder am besten gefördert werden sollen. DownloadNiemand ist ein Alleskönner (PDF, 671 KB)vertical_align_bottomDownload (PDF, 671 KB)vertical_align_bottom
12. Januar 2017
Individual differences in the learning potential of human beings
Review Artikel in DownloadScience of Learning (PDF, 516 KB)vertical_align_bottomDownload (PDF, 516 KB)vertical_align_bottom
15. Oktober 2016
Porträt über Prof. E. Stern als Intelligenzforscherin
Ein Treffen mit Elsbeth Stern, der Lehr- und Lernforscherin an der ETH Zürich und Star der Intelligenzforschung. Sie glaubt, dass klugen Kindern aus benachteiligten Familien der Platz am Gymi weggenommen wird. Das will sie ändern. DownloadTages Anzeiger (PDF, 280 KB)vertical_align_bottomDownload (PDF, 280 KB)vertical_align_bottom
24. September 2016
Polybahn Pitch von Elsbeth Stern
Elsbeth Stern, Professorin für für empirische Lehr- und Lernforschung, erklärt im Polybahn-Pitch, warum Physik ein schwieriges Schulfach ist und weshalb es sich lohnen könnte, Knaben und Mädchen bereits auf der Unterstufe mit den Konzepten der Physik vertraut zu machen. Polybahn Pitch
30. August 2016
Wie hält man sein Gehirn fit
Wir müssen einen angemessenen Umgang mit der zunehmenden Wissensfülle finden. DownloadKolumne Magazin 50plus (PDF, 181 KB)vertical_align_bottomDownload (PDF, 181 KB)vertical_align_bottom