News

ISIR 2024 Programme

International Society for Intelligence Research

ISIR 2024 in Zurich


We are pleased to officially announce the 24th annual ISIR conference, which will be held in beautiful Zürich, Switzerland! The conference will be held from July 29–31, 2024 at ETH Zürich and will be hosted by Prof. Dr. Elsbeth Stern. As always, we will have a special IMC welcome event the evening before the conference begins, on July 28.

externe SeiteMore information

3. Februar 2023

 

Festschrift und Festsymposium

für Prof. Elsbeth Stern

 

Die wissenschaftlichen Wegbegleiter von Prof. Elsbeth Stern der vergangenen 35 Jahre diskutieren Themen der Lernforschung und beschreiben gemeinsame Projekte mit ihr.

Herausgegeben wurde das Buch von vier Professoren der Pädagogischen Psychologie, die alle bei Elsbeth Stern promoviert und als Postdocs mit ihr an der ETH geforscht haben.

DownloadInformationen über den Festakt mit Bildern finden Sie hier (PDF, 2.3 MB)

DownloadKeynote von Prof. Ilonca Hardy (PDF, 4.2 MB)

DownloadKeynote von Prof. Aljoscha Neubauer (PDF, 4 MB)

DownloadKeynote von Prof. Alexander Renkl (PDF, 279 KB)

DownloadOde an eine Stern (PDF, 53 KB)

10. November 2022

Die ZEIT Nr. 46

'Sind intelligente Menschen glücklicher, Frau Stern?'

DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 235 KB)

24. November 2021

Sonderbeilage BILDUNG zur NZZ

30 Prozent gehören nicht ans Gymnasium

«Wir müssen dafür sorgen, dass im Gymnasium Intelligenz und Begabung zählen und nicht die soziale Herkunft.»

DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 256 KB)

3. Oktober 2021

SonntagsZeitung

«Lerndefizite aufgrund von Corona lassen sich aufholen»

Lernforscherin Elsbeth Stern über schulische Lücken nach dem Lockdown, Handy-Sucht bei Kindern und feige Männer, die Frauenkarrieren behindern.

DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern in der SonntagsZeitung (PDF, 397 KB)

25. August 2021

Kultur-Talk auf Radio SRF Kultur

Welche Auswirkungen hat die Corona Pandemie auf die Bildung unserer Kinder?

externe SeiteInterview mit Prof. Elsbeth Stern über die Lerndefizite bei Schulkindern wegen der Corona Pandemie

9. August 2021

Tages Anzeiger

Die Schule nach der Pandemie: Die Lernforscherin Elsbeth Stern findet es wichtig, dass man nun testet, wie viel die Kinder im Corona-Jahr verpasst haben. Sie prophezeit: Mathematik und Schriftsprache haben besonders gelitten.

DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern im Tages Anzeiger (PDF, 376 KB)

18. Juni 2021

Forschung und Lehre  

Menschliche Intelligenz und ihre Messung

Die Intelligenzforschung hat Tradition und ist dennoch aktuell. Ein Vorreiter war Wilhelm Ludwig Stern, der 2021 seinen 150. Geburtstag gehabt hätte.

Von Elsbeth Stern, Peter Edelsbrunner, Aljoscha Neubauer

externe SeiteArtikel zur Intelligenzforschung online

Downloadoder als PDF (PDF, 324 KB)

20. März 2021

SRF Einstein

Digitalisierung im Kindergarten

Informatik von klein auf? Das probiert der Kindergarten der Schule Wetzikon/ZH mit einem Bienen-Roboter aus. Mit dem «Bee Bot» lernen die Kleinen einfaches Programmieren.

externe Seite5-Minuten-Film aus Einstein-Sendung

3. Dezember 2020

Buch "Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer"

Neu!

Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer

Lernen – Lehren – Können

Greutmann / Saalbach / Stern (Hrsg.)

 

externe SeiteJetzt mehr erfahren!

2. Dezember 2020

Tages Anzeiger

«Verstehen heisst Aha-Erlebnisse haben»

Über die Wichtigkeit von Pausen beim Lernen und darüber, warum man besser viermal eine halbe Stunde statt zwei Stunden am Stück lernt und dass es nicht einfach Schicksal ist, ob man gut schreiben kann.

DownloadInterview mit Prof Elsbeth Stern (PDF, 293 KB)

2. Oktober 2020

FamilienSPICK

Viele Kinder und Jugendliche stehen mit der Mathematik auf Kriegsfuss und kommen im Unterricht nicht mehr mit. Dabei hat das Jonglieren mit Zahlen und Formeln durchaus seinen Reiz. Wo liegt das Problem?

DownloadNull Bock auf Mathe! (PDF, 541 KB) 

20. August 2020

Handelszeitung

Mehr auf die Leistung schauen

DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 304 KB)

11. August 2020

Tages Anzeiger und Bund

«Wir mussten vorsichtig sein»

DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 210 KB)

19. Juni 2020

Beobachter KARRIERE

Mehr als die Hälfte der Studierenden sind Frauen, doch nur wenige schaffen es bis zur Professorin.

DownloadWoran liegt das? (PDF, 475 KB)

29. Mai 2020

Zukunftsblog ETH Zürich

Lernen und Lehren aus der Distanz – (k)ein Modell für die Zukunft

DownloadVon Prof. Elsbeth Stern (PDF, 99 KB)
 

Februar 2020

Schweizer Monat, Autorenzeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur, Ausgabe 1073

«Meine Schüler müssten 500-Seite-Romane ohne ein einziges Bild lesen»

DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 1.9 MB)

1. Februar 2020

ALPHA, Kadermarkt der Schweiz, Tages Anzeiger (TA)

«Frauen nehmen die Berufswahl immer noch nicht ernst genug»

DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 849 KB)

4. Dezember 2019

Basler Zeitung

Bereits in der Primarschule mit Physik beginnen.

DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 136 KB)   

Oktober 2019

Magazin hep

Roboter werden Lehrpersonen kaum ersetzen können

DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 1.8 MB)

7. Oktober 2019

Migros Magazin

«Interesse an einer naturwissenschaftlichen Ausbildung»

Die Ziele von Technikstudiengängen sollten anders definiert werden, damit sich mehr Frauen dafür interessieren.

DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 351 KB)

1. September 2019

Sonntagszeitung

«So lernt man besser büffeln»

Wie prägt man sich Englisch-Vokabeln ein? Ist das Gehirn vor dem Einschlafen besonders aufnahmefähig? Oder paukt man besser mit Musik?

DownloadDie Antworten von Prof. Elsbeth Stern zum Schulbeginn (PDF, 422 KB)

12. August 2019

Sendung: 10 vor 10 im Schweizer Fernsehen, SRF 1

Mädchen sind in der Schule tendenziell erfolgreicher unterwegs.

externe SeiteProf. Elsbeth Stern: «Jungen werden in unserem Schulsystem nicht benachteiligt»  

2. April 2019

Bildung Schweiz, Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH), 4/19

«Früher mit harten Naturwissenschaften starten»

Wenn Lehrpersonen die Tafel mit Merksätzen füllen, Aufgaben vorgeben und denken, die Intelligenten können es, die anderen gehören sowieso nicht aufs Gymnasium, dann stimmt das einfach nicht.

DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 3 MB)

31. März 2019

Sonntagszeitung

«Viele Eltern überschätzen die Intelligenz ihrer Kinder»

Lernforscherin Elsbeth Stern über Gymiprüfungen, schlechte Lehrer und den IQ von Buben und Mädchen

DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 517 KB)  

3. März 2019

Artikel von Prof. Elsbeth Stern und Prof. Aljoscha Neubauer in Gehirn & Geist 04/2019

KOGNITION Das aussagekräftigste Persönlichkeitsmass, das wir kennen, ist die Intelligenz. Ohne sie helfen auch Motivation, Ausdauer und Einfühlungsvermögen nur begrenzt im Leben weiter.

DownloadEine Frage der Intelligenz (PDF, 1.7 MB)

15. Februar 2019

Weltwoche Nr. 07/19

«Wir brauchen die Schlauen»
Akademikerkinder verbauten ihren gescheiteren Klassenkameraden häufig den Weg ins Gymnasium, sagt Elsbeth Stern. Die ETH-Professorin über Maturaquoten, unfähige Eltern und die Intelligenz von Frauen und Männern.

DownloadInterview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 229 KB)

4. Februar 2019

Wir Eltern, Zeitschrift für Mütter und Väter in der Schweiz

Warum doppelt gute Gene nicht automatisch Genies machen. Und warum ein iPad super zum Malen ist: Wir haben die Zürcher Lernforscherin Elsbeth Stern gefragt, wie Fördern wirklich geht. Von klein auf.

DownloadMama schlau, Papa schlau, Baby hochbegabt? Interview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 1.8 MB)

18. September 2018

Elsbeth Stern erhält den Franz-Emanuel-Weinert-Preis 2018 der Deutschen Gesellschaft für Psychologie

Professorin Elsbeth Stern von der ETH Zürich wird von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) für ihre exzellenten und gesellschaftlich relevanten Forschungsarbeiten mit dem Franz-Emanuel-Weinert-Preis ausgezeichnet. „Elsbeth Stern setzt sich unermüdlich dafür ein, die Öffentlichkeit über die Aussagekraft von Forschungsergebnissen aufzuklären und so weit verbreiteten Vorurteilen entgegenzuwirken. Das macht sie zu einer Vorreiterin für die psychologische Bildung der Gesellschaft und zu einer ausgezeichneten Trägerin des Franz-Emanuel-Weinert-Preises“, sagt Conny Antoni, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Der Preis wurde am 18. September 2018 während des 51. Kongresses der DGPs in Frankfurt am Main verliehen.

DownloadLaudatio (PDF, 93 KB)

DownloadPressemitteilung (PDF, 97 KB)

15. September 2018

Aargauer Zeitung

Mathe-Unterricht könnte viel besser sein

Armin P. Barth weiss, wie man Kinder für Mathematik motiviert und was Lehrpersonen falsch machen. Der ETH-Dozent verrät
ausserdem, ob es Buben tatsächlich besser mit Zahlen können als Mädchen.

DownloadInterview mit unserem wissenschaftlichen Mitarbeiter im MINT-Lernzentrum Armin P. Barth (PDF, 272 KB)

20. August 2018

Früher Unterricht hilft für später

Physik fällt so manchem Schüler schwer. Was hilft: Physikunterricht schon ab der 2. Klasse, ist Frau Prof. Stern überzeugt.

DownloadVerständnis und Interesse für Physik fördern (PDF, 452 KB)

15. August 2018

Fritz + Fränzi, Das Schweizer Eltern Magazin

Hochbegabte haben ein stark ausgeprägtes Potenzial, Informationen zu verarbeiten, sich Wissen anzueignen und abstrakt zu denken. Hochbegabte brillieren nicht nur aufgrund ihrer Begabung. Der Intellekt will durch Wissensvermittlung dauerhaft gefördert werden. 15 Prozent aller Hochbegabten leisten in der Schule nicht das, wozu sie aufgrund ihrer Fähigkeiten imstande wären.

Download«Intelligenz wirkt auf viele bedrohlich» Interview mit Prof. Elsbeth Stern (PDF, 2.1 MB)

6. Juli 2018

Psychoscope 4/2018

Zeitschrift der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP

Erbe ist viel, aber nicht alles

Ein angeborenes intellektuelles Potential kann durch kulturelles Lernen ausgeschöpft werden.

DownloadArtikel von Prof. Lennart Schalk und Prof. Elsbeth Stern (PDF, 2.7 MB)

2. Juli 2018

Forschung & Lehre 7|18

Lern- statt Leistungsorientierung: Lernen ist ein individueller Prozess, der nur im sozialen Kontext gelingen kann. Lernorten wie dem Kindergarten, der Schule und der Universität kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Über den Faktor Zeit, Leistungsmessung sowie die Bedeutung der Lehrpersönlichkeit.

DownloadFragen an die Lernforscherin Elsbeth Stern (PDF, 94 KB)

6. Mai 2018

SonntagsZeitung

In ein paar Tagen Französisch parlieren und dazu erst noch Musik hören? Mais non! Erfolgreiches Lernen besteht vor allem aus zwei Zutaten: Wiederholung und Fleiss. Sieben Lernthesen im Check

Interview mit der Lernforscherin Elsbeth Stern über Didaktik

DownloadIch habe nichts gegen Frontalunterricht (PDF, 308 KB)

Welche didaktischen Mittel sind die Richtigen?

29. April 2018

NZZ am  Sonntag

DownloadWie klug machen uns die Gene? (PDF, 336 KB)

Intelligenz ist nicht in den Genen festgeschrieben. Es braucht eine Umwelt, damit sie sich entfalten kann, sagt Prof. Stern.

26. März 2018

Neuer Physikunterricht lässt Mädchen aufholen

DownloadETH News (PDF, 83 KB)

Viele Schüler scheitern an der Physik, weil sie deren grundlegenden Begriffe missverstehen. Eine neue Unterrichtsmethode ändert dies. ETH-Forscherinnen und Forscher haben jetzt ihre Wirkung nachgewiesen. Vor allem intelligente Mädchen lernen damit besser.

Literaturhinweis

Hofer Sarah, Schumacher Ralph, Rubin Herbert, Stern Elsbeth. Enhancing physics learning with cognitively activating instruction: A quasi-experimental classroom intervention study. Journal of Educational Psychology, 2018, Online First, doi: externe Seite10.1037/edu0000266

8. März 2018

Zeitschrift 'Schweizer Familie' 10/2018

DownloadDER COMPUTER ist Programm (PDF, 311 KB)
In der Schule findet die digitale Welt kaum statt. Das wird sich ändern. Im Unterricht sollen Kinder künftig die NEUEN MEDIEN nicht nur anwenden, sondern auch verstehen lernen.

Download«In jedem Fach muss man überlegen, wie die Medien helfen können, das Wissen besser zu organisieren und zu verstehen.» Elsbeth Stern (PDF, 560 KB)

30. November 2017

Rundgang Interview mit Elsbeth Stern

In welche Richtung soll sich das Schulsystem entwickeln? Rundgang, das Klett und Balmer Magazin, ist dieser Frage in einem Gespräch mit ETH Professorin Elsbeth Stern nachgegangen. Die Psychologin zeigt mit pointierten Aussagen auf, wo sie Verbesserungspotential ortet. DownloadLehrpersonen sollten sehr intelligent sein (PDF, 3.5 MB)

18. September 2017

Fernsehsendung auf SRF 1, Puls mit Prof. Elsbeth Stern

Sind eineiige Zwillinge gleich intelligent? externe SeitePuls Spezial: Zwillinge – gleiche Gene, gleicher Mensch?externe Seite

29. Juli 2017

NZZ Interview: Sommergespräch mit Elsbeth Stern

Die ETH-Forscherin Elsbeth Stern befasst sich mit der Entwicklung von Intelligenz. Sie rät von der Verschulung kleiner Kinder dringend ab. Und sie fordert Intelligenztests für angehende Gymnasiasten. DownloadDie Schweiz ist ein Ort der Seligen (PDF, 410 KB)Download (PDF, 410 KB)

24. Juni 2017

ZEIT Nr. 26/2017: Ein Gespräch mit der ETH-Lernforscherin Elsbeth Stern

Was unsere Hirne brauchen: Ein Gespräch mit der ETH-Lernforscherin Elsbeth Stern (59, Professorin für Lehr- und Lernforschung an der ETH Zürich) über Geistesblitze, Rotwein trinken und Kokain schnupfen – sowie die Frage, wieso unsere Hochschulen so wenige Einheimische beschäftigen. DownloadDie Schweizer folgen ihrer Lust (PDF, 225 KB)Download (PDF, 225 KB)

9. März 2017

Interview mit Prof. E. Stern im Winterthurer Stadtanzeiger

Intelligenzforscherin Elsbeth Stern referiert am 15. März 2017 an der Kantonsschule Rychenberg Winterthur. Dort spricht sie für die interessierte Bevölkerung über Intelligenz, Motivation und darüber, wie Kinder am besten gefördert werden sollen. DownloadNiemand ist ein Alleskönner (PDF, 671 KB)Download (PDF, 671 KB)

12. Januar 2017

Individual differences in the learning potential of human beings

Review Artikel in DownloadScience of Learning (PDF, 516 KB)Download (PDF, 516 KB)

15. Oktober 2016

Porträt über Prof. E. Stern als Intelligenzforscherin 

Ein Treffen mit Elsbeth Stern, der Lehr- und Lernforscherin an der ETH Zürich und Star der Intelligenzforschung. Sie glaubt, dass klugen Kindern aus benachteiligten Familien der Platz am Gymi weggenommen wird. Das will sie ändern. DownloadTages Anzeiger (PDF, 280 KB)Download (PDF, 280 KB)

24. September 2016

Polybahn Pitch von Elsbeth Stern

Elsbeth Stern, Professorin für für empirische Lehr- und Lernforschung, erklärt im Polybahn-Pitch, warum Physik ein schwieriges Schulfach ist und weshalb es sich lohnen könnte, Knaben und Mädchen bereits auf der Unterstufe mit den Konzepten der Physik vertraut zu machen. Polybahn Pitch

30. August 2016

Wie hält man sein Gehirn fit

Wir müssen einen angemessenen Umgang mit der zunehmenden Wissensfülle finden. DownloadKolumne Magazin 50plus (PDF, 181 KB)Download (PDF, 181 KB)

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert