Den Bruch verstehen: Rationale Zahlen im Schulbuch und im Unterricht

Forscherin externe SeiteParvaneh Babari

Ein grundlegendes Verständnis des Konzepts der rationalen Zahlen und die Fähigkeit mit ihnen zu rechnen ist nicht nur wichtig für weiterführende mathematische Themen, sondern kann auch für den beruflichen Werdegang von entscheidender Bedeutung sein. Trotz der Wichtigkeit dieses Themas haben viele Schülerinnen und Schüler und sogar Erwachsene grosse Probleme rationale Zahlen richtig zu verstehen und mit ihnen zu rechnen.

In diesem Forschungsprojekt konzentrieren wir uns zuerst auf den Erwerb von Wissen über rationale Zahlen. Wir erforschen, wie Probleme und Schwierigkeiten bei der Kompetenzentwicklung aus kognitionspsychologischer Sicht entstehen, aber auch wie die Verteilung von Übungsaufgaben in mathematischen Lehrbüchern den Aufbau von Misskonzepten fördert. Danach untersuchen wir den Einfluss unterschiedlicher Instruktions-Reihenfolgen und wie diese das Verständnis der Kinder in Bezug auf die unterschiedlichen Darstellungsformen rationaler Zahlen sowie das Rechnen mit rationalen Zahlen beeinflussen.
 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert