Kognitiv-aktivierender Physikunterricht auf dem Gymnasium

Forschende Ralph Schumacher  Elsbeth Stern  Andreas Vaterlaus  Andreas Lichtenberger

Der heutige Physikunterricht auf dem Gymnasium muss sich mit der mangelhaften Physikbildung der SchülerInnen im Allgemeinen und dem Underachievement einiger Mädchen im Speziellen auseinandersetzen. In diesem Projekt untersuchen wir das Potential kognitiv-aktivierenden Physikunterrichts, der auf die Vermittlung von konzeptuellem Verständnis ausgerichtet ist, genau diese beiden Aspekte anzugehen. Es wird untersucht, ob alle Schülerinnen und Schüler von kognitiv-aktivierendem Physikunterricht im Vergleich zu konventionellem Unterricht profitieren können und ob kognitiv-aktivierender Physikunterricht das physikbezogene Interesse, das Selbstkonzept, die Verwendung von effizienten Lernstrategien sowie die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler fördert – und ob sich die Angst vor Physik im Vergleich zu konventionellem Unterricht reduziert. Weiter wird untersucht, ob kognitiv-aktivierender Physikunterricht im Vergleich zu konventionellem Unterricht Underachievement, das durch schlechte Physiknoten bei hoher Intelligenz definiert ist, entgegenwirken kann.

Hofer, S. I., Schumacher, R., Rubin, H., & Stern, E. (2018). Enhancing physics learning with cognitively activating instruction: A classroom intervention study. Journal of Educational Psychology. (Heft und Seitenzahlen dazufügen)

Lichtenberger, A., Wagner, C., Hofer, S.I., Stern, E., Vaterlaus A. (2017). Validation and structural analysis of the kinematics concept test. Physical Review Physics Education Research 13 (1), 010115.

Schumacher, R., & Stäheli, L. (2017). Kognitive Aktivierung. Vorwissen erfassen und bewerten. Schulmanagement, 6, 37 – 39.
Hänger, B., Lipscher, J., & Schumacher, R. (2017). Klimawandel im gymnasialen Chemie-​ und Physikunterricht. Gymnasium Helveticum, 2, 19 – 21.

Hofer, S. I., Schumacher, R., & Rubin, H. (2017). The Test of basic Mechanics Conceptual Understanding (bMCU): Using Rasch Analysis to Develop and Evaluate an Efficient Multiple-​Choice Test on Newton's Mechanics. International Journal of STEM Education.

Hofer, S. I. & Stern, E. (2016). Underachievement in physics: When intelligent girls fail. Learning and Individual Differences. Amsterdam: Elsevier. Volume 51, 119-​131.