Nicht-kognitive motivationale Einflüsse auf Jungen und Mädchen in der Sekundarstufe Mathematik

Forscher Thomas Braas

Für Jungen und Mädchen im Mathematikunterricht ist die Leistung schon lange nicht mehr die einzige Determinante für zukünftige akademische Entscheidungen. Mehr und mehr konzentriert sich die Forschung auf nicht-kognitive motivationale Einflüsse, die helfen können, MINT-Aspirationen vorherzusagen wie z.B. Stereotypen, Wahrnehmung von Kompetenzen und Interesse sowie der Lehrplan und nicht dessen Lernergebnisse.

Dieses Projekt versucht, diese Facetten zu kombinieren, indem es gängige stereotype Assoziationen von Mathematik entweder mit Jungen oder Mädchen untersucht und wie sich dies auf das Kompetenzgefühl von Schülerinnen und Schülern in der Schule auswirken könnte. Darüber hinaus wird untersucht, wie eine Veränderung des Schulcurriculums, speziell durch kognitive Aktivierung, neben den offensichtlich beabsichtigten verbesserten Lernergebnissen möglicherweise zusätzliche positive Effekte haben könnte. Es ist zu hoffen, dass dies zu unserem derzeitigen Verständnis darüber beiträgt, warum Mädchen in Mathematik immer noch unterrepräsentiert sind, und vielleicht etwas von der Komplexität der Entscheidungsfindung zeigt, die jede dieser Schülerinnen und Schüler durchläuft.

Das Projekt wird vollständig online durchgeführt, wobei die Schülerinnen und Schüler in ihrer eigenen persönlichen Zeit ausserhalb der Schule teilnehmen und dies auf freiwilliger Basis.