Ehemalige Mitarbeitende

Dr. Michal Berkowitz

Ihre Forschungsinteressen umfassen mathematisches Denken, räumliches Vorstellungsvermögen und Mathematik, Arbeitsgedächtnis und Lernprozesse, Geschlecht und schulische Entwicklung, Informatikunterricht sowie den Übergang von der Schule zur Hochschule.

Claudia Boschung

Claudia Boschung war in der Anfangsphase vom Herbst 2007 bis März 2023 während über 15 Jahren unsere Office Managerin und hat die Professur für Lehr- und Lernforschung massgeblich mitgeprägt. Sie unterstützte Prof. Stern und ihre Gruppe in administrativen und organisatorischen Belangen.

Heute ist Claudia Boschung die Office Manager der Professur für Sicherheit, Privatsphäre und Gesellschaft von Prof. Verena Zimmermann sowie der Professur für Soziale Hirnforschung von Prof. Emily S. Cross.

externe SeiteDr. Thomas Braas

Bildungsforscher beim Bildungsberatungsbüro Sardes in Utrecht, in den Niederlanden, mit Schwerpunkt auf Gleichstellung in der Hochschulbildung

externe SeiteProf. Dr. Anne Deiglmayr

Universität Leipzig

Empirische Schul- und Unterrichtsforschung der erziehungswissenschaftlichen Fakultät

externe SeiteProf. Dr. Roland Grabner

Karl-Franzens-Universität Graz

Expertise: Forschungsinteressen, Individuelle Begabungsunterschiede in Mathematik und erfolgreiches Mathematiklernen, Individuelle Unterschiede in allgemeinen kognitiven Begabungen (Intelligenz, Kreativität), Bilinguales Lernen, Immersionsunterricht, Professionalisierung von Lehrpersonen

externe SeiteProf. Dr. Ilonca Hardy

Goethe-Universität Frankfurt am Main, Fachbereich Erziehungswissenschaften

Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung

externe SeiteDr. Sarah Hofer

Ludwig-Maximilians-Universität München LMU

Leitung der Professur für Lehr-Lernforschung mit den Forschungsschwerpunkten

- Individuelle Unterstützung des Lernprozesses
- Individuelle Einflüsse (v.a. Geschlecht, sozioökonomischer Hintergrund und Intelligenz) auf das Angebot und die Nutzung von Lerngelegenheiten
- Digitale Lernunterstützung
- Beschreibung und Erfassung von Wissen
- Lehren und Lernen im MINT-Bereich

Dr. Andreas Imhof

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule in Chur / Graubünden

Die Pädagogische Hochschule Graubünden (PHGR) bietet zwei Studiengänge an: Kindergarten und Primarschule. Die angewandte Forschung und die Umsetzung der Ergebnisse und Erkenntnisse in Produkte mit unmittelbarem Nutzen für die Lehre, Weiterbildung und Praxis bilden den Kernauftrag der Abteilung Forschung, Entwicklung und Dienstleistung.

externe SeiteDr. sc. Ursina Markwalder

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachdidaktische Forschung in der Fachgruppe "Didaktiken Natur- und Gesellschaftswissenschaften" der Pädagogischen Hochschule Zürich.

externe SeiteProf. Dr. Daniela Nussbaumer

Dozentin Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich

Kompetenzzentrum für Heilpädagogik: Die HfH ist eine praxis- und wissenschaftsorientierte Hochschule. Ihre Kernkompetenzen sind Lehre, Weiterbildung, Forschung und Entwicklung sowie Dienstleistungen für das heilpädagogische Berufsfeld. Die HfH leistet einen Beitrag an die Lebensqualität von Menschen in beeinträchtigten Lebenssituationen.

externe SeiteDr. Bruno Rütsche

Pädagogische Hochschule Schwyz

Methodenberater, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachdidaktik MINT sowie technische Unterstützung Qualitätsmanagement

externe SeiteProf. Dr. Henrik Saalbach

Universität Leipzig, Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lernen, Lehren und Entwicklung

Die Professur „Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lernen, Lehren und Entwicklung“ fokussiert sowohl in Lehre als auch in Forschung auf die Bedingungen und Voraussetzungen erfolgreichen Lernens von Kindern und Jugendlichen sowie deren Entwicklung.

externe SeiteProf. Dr. Lennart Schalk

Pädagogische Hochschule Schwyz

Prorektor für Forschung und Entwicklung an der Pädagogische Hochschule Schwyz in der Funktion als Leiter des Institut für Unterrichtsforschung und Fachdidaktik und als Leiter der Forschungsprofessur Fachdidaktik MINT.

externe SeiteProf. Dr. Michael Schneider

Universität Trier, Pädagogische Psychologie

Michael Schneider ist Professor für Pädagogische Psychologie an der Universität Trier. Er untersucht, wie der Aufbau von Wissensstrukturen zum Erwerb von Kompetenz und Expertise beiträgt. Zu seinen Forschungsinteressen zählen effektive Lehrmethoden in der Hochschuldidaktik, naturwissenschaftliches Lernen durch Konzeptwandel, die Entwicklung flexibler mathematischen Lösungsstrategien und die mentale Repräsentation numerischer Größen.

externe SeiteDr. Ueli Studhalter

Pädagogischen Hochschule Luzern

Dozent in der Ausbildung von Kindergarten- und Primarlehrpersonen an der Pädagogischen Hochschule Luzern (externe SeitePH Luzern)

externe SeiteDr. Esther Ziegler