Ehemalige Mitarbeitende
Claudia Boschung war in der Anfangsphase vom Herbst 2007 bis März 2023 während über 15 Jahren unsere Office Managerin und hat die Professur für Lehr- und Lernforschung massgeblich mitgeprägt. Sie unterstützte Prof. Stern und ihre Gruppe in administrativen und organisatorischen Belangen.
Heute ist Claudia Boschung die Office Manager der Professur für Sicherheit, Privatsphäre und Gesellschaft von Prof. Verena Zimmermann sowie der Professur für Soziale Hirnforschung von Prof. Emily S. Cross.
externe SeiteDr. Thomas Braascall_made
Bildungsforscher beim Bildungsberatungsbüro Sardes in Utrecht, in den Niederlanden, mit Schwerpunkt auf Gleichstellung in der Hochschulbildung
externe SeiteProf. Dr. Anne Deiglmayrcall_made
Universität Leipzig
Empirische Schul- und Unterrichtsforschung der erziehungswissenschaftlichen Fakultät
externe SeiteProf. Dr. Roland Grabnercall_made
Karl-Franzens-Universität Graz
Expertise: Forschungsinteressen, Individuelle Begabungsunterschiede in Mathematik und erfolgreiches Mathematiklernen, Individuelle Unterschiede in allgemeinen kognitiven Begabungen (Intelligenz, Kreativität), Bilinguales Lernen, Immersionsunterricht, Professionalisierung von Lehrpersonen
externe SeiteProf. Dr. Ilonca Hardycall_made
Goethe-Universität Frankfurt am Main, Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung
externe SeiteDr. Sarah Hofercall_made
Ludwig-Maximilians-Universität München LMU
Leitung der Professur für Lehr-Lernforschung mit den Forschungsschwerpunkten
- Individuelle Unterstützung des Lernprozesses
- Individuelle Einflüsse (v.a. Geschlecht, sozioökonomischer Hintergrund und Intelligenz) auf das Angebot und die Nutzung von Lerngelegenheiten
- Digitale Lernunterstützung
- Beschreibung und Erfassung von Wissen
- Lehren und Lernen im MINT-Bereich
Dr. Andreas Imhof
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule in Chur / Graubünden
Die Pädagogische Hochschule Graubünden (PHGR) bietet zwei Studiengänge an: Kindergarten und Primarschule. Die angewandte Forschung und die Umsetzung der Ergebnisse und Erkenntnisse in Produkte mit unmittelbarem Nutzen für die Lehre, Weiterbildung und Praxis bilden den Kernauftrag der Abteilung Forschung, Entwicklung und Dienstleistung.
externe SeiteDr. sc. Ursina Markwaldercall_made
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachdidaktische Forschung in der Fachgruppe "Didaktiken Natur- und Gesellschaftswissenschaften" der Pädagogischen Hochschule Zürich.
externe SeiteProf. Dr. Daniela Nussbaumercall_made
Dozentin Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich
Kompetenzzentrum für Heilpädagogik: Die HfH ist eine praxis- und wissenschaftsorientierte Hochschule. Ihre Kernkompetenzen sind Lehre, Weiterbildung, Forschung und Entwicklung sowie Dienstleistungen für das heilpädagogische Berufsfeld. Die HfH leistet einen Beitrag an die Lebensqualität von Menschen in beeinträchtigten Lebenssituationen.
externe SeiteDr. Bruno Rütschecall_made
Pädagogische Hochschule Schwyz
Methodenberater, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachdidaktik MINT sowie technische Unterstützung Qualitätsmanagement
externe SeiteProf. Dr. Henrik Saalbachcall_made
Universität Leipzig, Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lernen, Lehren und Entwicklung
Die Professur „Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lernen, Lehren und Entwicklung“ fokussiert sowohl in Lehre als auch in Forschung auf die Bedingungen und Voraussetzungen erfolgreichen Lernens von Kindern und Jugendlichen sowie deren Entwicklung.
externe SeiteProf. Dr. Lennart Schalkcall_made
Pädagogische Hochschule Schwyz
Prorektor für Forschung und Entwicklung an der Pädagogische Hochschule Schwyz in der Funktion als Leiter des Institut für Unterrichtsforschung und Fachdidaktik und als Leiter der Forschungsprofessur Fachdidaktik MINT.
externe SeiteProf. Dr. Michael Schneidercall_made
Universität Trier, Pädagogische Psychologie
Michael Schneider ist Professor für Pädagogische Psychologie an der Universität Trier. Er untersucht, wie der Aufbau von Wissensstrukturen zum Erwerb von Kompetenz und Expertise beiträgt. Zu seinen Forschungsinteressen zählen effektive Lehrmethoden in der Hochschuldidaktik, naturwissenschaftliches Lernen durch Konzeptwandel, die Entwicklung flexibler mathematischen Lösungsstrategien und die mentale Repräsentation numerischer Größen.
externe SeiteDr. Ueli Studhaltercall_made
Pädagogischen Hochschule Luzern
Dozent in der Ausbildung von Kindergarten- und Primarlehrpersonen an der Pädagogischen Hochschule Luzern (externe SeitePH Luzern)call_made
externe SeiteDr. Esther Zieglercall_made
LernConsulting GmbH Lehr- und Lernberatung, Spin-off der ETH Zürich